Neue Vorstandschaft


Die neue SPD-Vorstandschaft in Hohenfels: Josef Spangler, Joachim Schumann, Marianne Steuer, Günther Härtl, Gerd Lindl, Klaus Steuer, Oswald Völkl, Carolin Braun ( stehend v.l.) Vorne : Dieter und Martha Girullis
NEUMARKT. Es hat einige Veränderungen gegeben, bei den turnusgemäßen Neuwahlen im SPD Ortsverein Hohenfels.

Zwar wurde Dieter Girullis einstimmig als Vorsitzender bestätigt, aber seine Stellvertreterin ist nun Marianne Steuer. Auch die Kassenführung liegt in neuen Händen: Günther Härtl kümmert sich jetzt um die finanziellen Angelegenheiten des Ortsvereins. Weitere Vorstandsmitglieder wurden Martha Girullis (Schriftführerin) und als Beisitzer : Oswald Völkl, Klaus Steuer und Josef Spangler. Kassenrevisoren sind Joachim Schumann und Johann Lassleben.

Die Wahlleitung übernahm die SPD Kreisvorsitzende Carolin Braun, die auch zunächst einen kurzen Bericht über die aktuelle politische Lage im Bund, Land und aus dem Kreis abgab.

Besonders wichtig war ihr, dass in der schwarz-roten Koalition nun die SPD nicht von den Vorgaben des Koalitionsvertrages abweichen dürfe. "Die SPD muss stark bleiben - und die CDU muss lernen, dass sie sich an die Verträge zu halten hat." Weder im Kündigungsschutz noch beim Atomausstieg dürfe an den Vorgaben gerüttelt werden, sagte Braun, und besonderes Augenmerk müsse auf die Reform der Gesundheitspolitik gelegt werden.

Carolin Braun informierte die Genossen auch über anstehende Projekte in der Kreispolitik, sowie die Senkung der Bezirksumlage und der Kreisumlage. Leider wirke sich die Senkung der Kreisumlage für die Gemeinde Hohenfels aufgrund veränderter Steuerkraft lediglich mit 150 Euro aus.

Zur Kommunalpolitik wurden die Sozialdemokraten von ihrem Gemeinderat Dieter Girullis ausführlich informiert. Girullis diskutierte vor allem die Trinkwasserversorgung der Hörmannsdorfer Gruppe mit seinen Mitgliedern. Die Belastung durch Atrazin und Nitrate sei bedenklich und man müsse sich eine eventuell kostenintensive Lösung überlegen.

Günther Härtl fragte nach dem Sachstand bei der Nutzung des innerörtlichen Grundstücks, das zum neuen Standort des Rathauses vorgesehen war. Einen besonderen Abschluss nahm die Versammlung der Genossen, nachdem Dieter Girullis bekannt gab, dass Joachim Schumann an diesem Abend seinen 76. Geburtstag feierte. Er durfte sich sofort am spontanten Ständchen der Genossen freuen.
13.04.06
Neumarkt: Neue Vorstandschaft
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang