50 Kilo Vorsprung

NEUMARKT. Der Neumarkter Gewichtheber Bernd Hornof beherrschte die bayerische Konkurrenz der Masters-Altersklasse II

Am Samstag bewarben sich die Gewichtheber der Mastersklasse um Bayerische Meisterehren in Regen. In der Altersklasse II (40-44 Jahre) ging Bernd Hornof in der Gewichtsklasse bis 85 Kilo an den Start und vertrat nachhaltig die Farben des ASV Neumarkt. Mit einer Serie von sechs gültigen Versuchen und einer neuen persönlichen Bestleistung von 240 Kilo im olympischen Zweikampf gewann er diese Klasse mit einem Vorsprung von 50 Kilo(!).

Als seine Konkurrenten bereits am Ende Ihrer Versuche waren, begann Hornof das Reißen mit 100 Kilo, steigerte im zweiten Versuch auf 105 Kilo, die er wiederum tadellos meisterte. Nun ließ er 107 Kilo auflegen und bewältigte auch diese Last unter Jubel der mitgereisten "Fangemeinde". Somit war die erste neue persönliche Bestleistung aufgestellt und man konnte auf die zweite Disziplin das Stoßen gespannt sein.

Selbstbewusst begann er mit 125 Kilo (drei Kilo unter der bisherigen Saisonbestleistung), steigerte auf 130 Kilo, die er wiederum ohne Probleme zur Hochstrecke brachte. Doch diese persönliche Bestleistung war ihm an diesem Abend noch nicht genug. Zum dritten und letzten Versuch verlangte der 82 Kilo schwere Athlet 133 Kilo und auch diese Last konnte Hornof sehr sicher nach oben wuchten.

Wie hoch diese Leistung einzuschätzen ist zeigt die Tatsache, dass Hornof das zweitbeste Ergebnis der gesamten Alterklasse erzielte und bezogen auf das Körpergewicht sogar die meisten Relativpunkte (75,2) erreichte.

Die nächste "Bewährungsprobe" des ASV-Hebers sind die Deutschen Meisterschaften der Masters am 29.04.2006 in Tuttlingen, sowie die Europameisterschaft der Masters am 26.Mai in Heinsheim.
02.04.06
Neumarkt: 50 Kilo Vorsprung
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang