Neue Küche in Betrieb




NEUMARKT. Die grundsanierte Küche am Klinikum Neumarkt nimmt am Freitag nach siebenmonatiger Bauzeit wieder ihren Betrieb auf.

Am Donnerstag durften Presse-Vertreter die neue Anlage besichtigen.

In Zukunft werden die Speisen für die Patienten und Beschäftigten des Klinikum Neumarkt und des Kreiskrankenhauses Parsberg in einem 900 Quadratmeter großen Bereich hergestellt, der betriebsorganisatorisch optimale Bedingungen erfüllt. Bis zum Abschluss der Sanierung erfolgte dies in provisorischen Küchencontainern, die im Süden des Hauptgebäudes an die umfunktionierte Personalcafeteria angekoppelt waren.

Franz Sedlak, Geschäftsführer der Kliniken Neumarkt Service GmbH, Küchenleiter Johann Hiller und Manfred Siegert, Leiter der Wirtschaftsabteilung am Klinikum, präsentierten eine bauliche Anordnung der einzelnen Räume, die einen reibungslosen Ablauf der Speisenherstellung von der Warenanlieferung bis zur Speiserestentsorgung gewährleistet.

Kernstück des Bereiches sind zwei Herdzeilen mit insgesamt sechs Kochstellen, drei Kochapparaten, einem Rührwerksapparat, einer Friteuse, einer Großbratpfanne, zwei Druckgarbraisieren, vier Kombidämpfern und der Arbeitstischanlage. Neu sind auch eine moderne Band- und Topfspüle sowie ein Speisenverteilungssystem.

Die insgesamt 45 Küchenmitarbeiter sorgen dafür, dass bis zu 500 Patienten in den beiden Kliniken mittags und abends aus drei Menüs ihr Essen zusammenstellen können. Den Wahlleistungspatienten wird noch eine zusätzliche Speisenkarte angeboten. Das Frühstück besteht ebenfalls aus verschiedenen Wahlkomponenten. Darüber hinaus muss medizinisch verordnete Spezialkost (z.B. Diät- und Diabetikerkost) für bis zu 160 Patienten bereitgestellt werden.

Neben der Patientenversorgung sorgt die Klinikumsküche noch für das Essen der insgesamt 1.000 Beschäftigten und für das Besucherbistro in der Eingangshalle. Seit einem Jahr werden auch die Volksschulen in Deining und Velburg für die Mittagsverköstigung beliefert.

Die Küchensanierung ist Teil des vom Freistaat Bayern geförderten 4. Bauabschnittes, der mit dem Neubau der drei Pavillons an der Nürnberger Straße begonnen hatte und mit der Errichtung eines Wertstoffhofes im Juni 2006 abgeschlossen werden wird. Insgesamt wurden in die Küchensanierung etwa drei Millionen Euro investiert, davon die Hälfte für die Kücheneinrichtung wie Herdanlagen, Kühlräume oder Entsorgungsanlage.
02.03.06
Neumarkt: Neue Küche in Betrieb
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang