Mehr Sicherheit

NEUMARKT. Die Wasserwacht des Bayerischen Roten Kreuzes in Neumarkt hat jetzt auch dem Hallenbad Neumarkt einen Frühdefibrillator zur Verfügung gestellt.

Bei Herzflimmern beispielsweise sinken die Überlebenschancen bei einem Verunglückten oder Erkrankten von Minute zu Minute drastisch, erklärte Jörg Kaiser, der Vorsitzende der Neumarkter Wasserwacht. Der Technische Leiter des Bezirksverbandes und des Kreisverbandes Walter Huber hatte zuvor das nagelneue Gerät zusammen mit Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann überreicht.

Der große Vorteil des Defibrillators: Er kann auch von medizinischen Laien bedient werden, wenn sie eine entsprechende Schulung absolviert haben. Das Gerät führt automatisch ein EKG durch und gibt genaue Anweisungen, was zu tun ist. Dadurch kann Leben gerettet werden bis der Rettungsdienst oder der Notarzt eintrifft.

Das Gerät ermöglicht den Helfern (Bademeister, Rettungsschwimmern) im Falle eines Herzkammerflimmern einer verunglückten Person schnellstmöglich einen Elektroschock auszulösen, um das Herz wieder in einen vernünftigen Herzschlagrythmus zu bekommen. Das Gerät ist ein Hilfsmittel, das neben einer normalen Reanimation eingesetzt wird.

Am Dienstag wurde der Frühdefibrillator an Landrat Albert Löhner übergeben, der ihn sogleich an die Schwimmmeister im Hallenbad weitergab. Bei einer kleinen Vorführung wurde das Gerät den Anwesenden erklärt. Einmütig war man Hoffnung, dass das Gerät nur zur Übung eingesetzt werden muß.

Landrat Löhner dankte den Verantwortlichen des BRK für die kostenlose Bereitstellung des Gerätes. Natürlich werden die Beschäftigten des Bades noch gründlich in der Anwendung des Frühdefibrillators geschult.
10.01.06
Neumarkt: Mehr Sicherheit
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang