Esel rennen wieder


Die Sieger-Eselin "Mivie" beim letzten Frühlingsfest,
hier zusammen mit Rathaus-Mitarbeiter Thomas Thu-
mann, Züchterin Birgit Beyer und Moderator Johann
Paulus vom Landwirtschaftsamt (v.r.)
Foto: Archiv/Zwick
NEUMARKT. "Wir setzen auch beim 30. Frühlingsfest auf ein attraktives Rahmenprogramm", fasst Oberbürgermeister Thomas Thumann die Sitzung des Festausschusses zusammen. Die Stadträte hatten dabei erste Details zum Frühlingsfest vom 4. bis 7.5.2006 festgelegt.

Die Landwirtschaftliche Ausstellung und die Tierschau haben sich in den letzten beiden Jahren als sinnvolle Ergänzung erwiesen, hieß es. Sie wurden von den Besuchern gut angenommen und man werde sie daher beibehalten. Auch die zusätzliche Ausstellung in der Kleinen Jurahalle wolle man dieses Jahr ebenfalls wieder durchführen.

Bei der ergänzenden Ausstellung in der Kleinen Jurahalle werden sich - wie ursprünglich geplant - jedoch die ausgestellten Produkte ändern. Diese sollen jedes Jahr wechseln. War es zum Beispiel im letzten Jahr eine Ausstellung zu den regenerativen Energien, so soll heuer eine Trachtenausstellung stattfinden.

Festreferent MdL und Stadtrat Herbert Fischer begrüßt diese Entwicklung und zeigte sich froh, dass sich für die Trachtenausstellung bereits Aussteller angemeldet haben, die ihre Produkte rund um das Thema Trachten vorstellen wollen. Die Palette reiche von Trachten- und Landhausmode über Hüte bis zu Trachtenzubehör. Umrahmt wird die Ausstellung von Veranstaltungen mit Volksmusik und Trachtengruppen. Auch landwirtschaftliche Produkte sollen daneben angeboten werden. Die Trachtenausstellung in der Kleinen Jurahalle wird im Rahmen des Frühlingsfestes am Samstag, 6.Mai, von 13 bis 20 Uhr und am Sonntag, 7.Mai, von 10 bis 20 Uhr zu sehen sein.

Die Landwirtschaftliche Ausstellung wird wie gehabt landwirtschaftliche Maschinen und Zubehörteile zeigen. Sie wird am Samstag, 6.Mai, von 13 bis 18 Uhr und am Sonntag, 7.Mai, von 10 bis 18 Uhr zu sehen sein. Johann Paulus vom Amt für Landwirtschaft und Forsten wird auch in diesem Jahr für ein interessantes Ausstellungsprogramm sorgen. "Durch seine exzellenten Kontakte und seinen Einblick ist er ein optimaler Partner für die Stadt", ist sich Oberbürgermeister Thumann sicher.

Auch heuer werden dabei am Sonntag, 7.Mai, von 10 bis 18 Uhr Tiere der heimischen Landwirtschaft vorgestellt. Mit zahlreichen Ausstellern hat Johann Paulus hierzu bereits Gespräche geführt und viele haben ihre Teilnahme wieder zugesagt. So werden Esel, Kühe, Kälber, ein Bulle, Ponys, Schafe, Ziegen, Schweine, Kaninchen und Geflügel wieder das Gelände hinter der Kleinen Jurahalle bevölkern.

Als Besonderheit ist auch wieder das Eselrennen dabei, das im letzten Jahr ein Zuschauermagnet war. Aber auch Ponyreiten für die Kleinen wird es geben. Zudem plant ein Schafhalter einen Schaftrieb durch die Stadt mit 250 Tieren. Hierzu sollen in Gesprächen noch Details geklärt werden.
06.02.06
Neumarkt: Esel rennen wieder
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang