"Seehofer stoppen"

Stellungnahme von Bündnis 90 Die Grünen, Landkreis Neumarkt

Seehofer ist Verbraucherschutzminister und Landwirtschaftsminister - Er ist kein Industrieschutzminister!

Der Schutz der Verbraucher sollte für einen Verbraucherschutzminister an oberster Stelle seiner Bemühungen stehen. Seehofer scheint hier jedoch ganz andere Prioritäten zu setzten. Die Verbraucher dieses Landes sind das Volk und ist und bleibt Souverän dieses Landes. Ein Großteil dieses Deutschen Souveräns will keine Genmanipulation in der Nahrung und auch nicht in der Umwelt.

Seehofer hätte statt den Anbaus von genmanipulierten Pflanzen zu erlauben auch die Möglichkeit gehabt, Deutschland zur "Genfreien Zone" zu erklären. Warum hat er dieses wohl nicht getan? Scheinbar gibt es Beweggründe, die manche Politiker veranlassen Dinge zu tun, die weder vernünftig noch gesund sind. Gesund nur für den "Geldbeutel" der Industriellen.

Und um solche geht es in dieser Gentechnik-Saatgut-Politik. Verbraucher benötigen für eine gesunde Ernährung alles andere als genmanipulierte Nahrungsmittel und Pflanzen.

Warum machen wir es nicht wie die Polen? Dort wird derzeit der illegale Anbau von genmanipulierten Pflanzen gestoppt. Die Schweiz und Österreich wollen ebenfalls den Anbau genmanipulierter Pflanzen nicht zulassen. In Australien wurden Versuche abgebrochen, in denen Mäusen genmanipulierte Erbsen gefüttert wurden, da diese Mäuse an den Lungen erkrankten.

Auch unsere Kinder könnten Erkrankungen erleiden, wenn ihr schwacher Organismus mit genmanipulierten Stoffen in Berührung kommt. Sogar die Firma Claus Hipp (Babynahrung) will nur noch Zutaten für Babynahrung aus genfreiem Anbau zulassen. Hipp drohte, keine Zutaten aus Deutschland mehr zu verwenden, falls die "Genfreiheit" in Deutschland nicht mehr gewährleitstet wäre. Das sollte uns aufhorchen lassen.

Bedauerlicherweise sind Studien, die angeblich die Unbedenklichkeit genmanipulierter Nahrung beweisen sollen, größtenteils von den großen Industriellen der "Gen-Industrie" gefördert und in Auftrag gegeben.

Landwirte aus den USA warnen Deutsche Bauern vor der Aussaat genmanipulierter Mais- und Rapssorten. Die Landwirte aus den Staaten berichten über große Schwierigkeiten auf diesem Gebiet.

Genmanipulation im Bereich Saatgut und Lebensmittel ist noch so jung, dass Langzeitstudien über die Unbedenklichkeit für Mensch, Tier und Natur in keinster Weise vorliegen können.

Wir Bürger in Deutschland müssen Seehofer stoppen!
Deutschland muss "Genfreie Zone" bleiben.
Könnten wir - das Volk - nicht einfach im Landkreis Neumarkt beginnen?
20.01.06
Bündnis 90 Die Grünen, Landkreis Neumarkt
Kreissprecherin Gabriele Bayer
Neumarkt: "Seehofer stoppen"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang