Vor den Augen der Polizei...

NEUMARKT. Ein ungeduldiger Autofahrer überholte einen Schwertransport auf der Standspur - direkt vor den Augen der Polizei.

In der Nacht auf letzten Freitag musste von einer Streife der Parsberger Autobahnpolizei die Begleitung eines 6,20 Meter breiten Schwertransports auf der A 3 übernommen werden. Der Schwertransport, der zusätzlich mit eigenen Rundumleuchten und eigenem Begleitfahrzeug abgesichert war, konnte auf dem Abschnitt von Laaber bis zur Rastanlage Jura nicht überholt werden. Deshalb bildete sich kurz vor Mitternacht ein kleinerer Stau.

Einem 43jährigen Autofahrer aus dem Raum Passau ging das Ganze zu langsam. Zunächst versuchte er über den Parkplatz Kalkofen, kurz vor Velburg, das Schwertransport-Gespann mit Absicherungsfahrzeugen zu überholen. Obwohl er den Parkplatz mit hoher Geschwindigkeit durchfuhr, schaffte er den beabsichtigten Überholvorgang nicht.

Der Schwertransport musste auch teilweise den Seitenstreifen benutzen. Trotzdem überholte der KIA-Fahrer schließlich das Gespann auf der Standspur. Dabei musste er teilweise in den Grünstreifen ausweichen. Zum Streifvorgang zwischen den beiden Fahrzeugen und somit zu einem Vekehrsunfall blieben nur wenige Zentimeter Spielraum, hieß es von der Polizei, die das gefährliche Manöver aufmerksam beobachteten.

Der Schwertransport wurde auf der Rastanlage Jura kurzzeitig abgestellt. Der Überholer, der von der Polizei natürlich verfolgt wurde, mußte dort ebenfalls einen Zwangsstopp einlegen und wurde kontrolliert. Gegen den 43jährigen Fahrer wird ein Bußgeldverfahren wegen verbotswidrigem Überholen mit Gefährdung eingeleitet.
16.01.06
Neumarkt: Vor den Augen der Polizei...
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang