Tausende Hühner starben !

NEUMARKT. Bei einem Unfall mit einem Tiertransporter auf der Autobahn bei Parsberg starben am Freitag tausende von Hühnern !

Um 6.40 Uhr Uhr war zwischen Parsberg und Beratzhausen ein mit 8800 Schlachthühnern beladener Tiertransporter umgestürzt. Die Tiere waren erst kurz zuvor in Parsberg eingeladen worden. Wie die Autobahnpolizei am Freitag-Mittag mitteilte, dauern die Bergungsarbeiten noch an. Ein Großteil der Tiere sei inzwischen verendet.

Nach Angaben der Polizei war der 30jährige Lastzugfahrer aus dem Raum Straubing-Bogen etwa einen Kilometer vor der Ausfahrt Beratzhausen wegen plötzlich auftretender Übelkeit mit seinem Lastzug nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, eine Böschung hinabgefahren und in einem Feld stecken geblieben. Die Zugmaschine des Lastzuges stürzte dabei um.

Der Lastwagen war mit 8 800 Schlachthühnern beladen, die man erst kurz vorher in einem Betrieb bei Parsberg eingeladen hatte. Zur Bergung des umgestürzten Lastzugs mußte ein Kranwagen eingesetzt werden, der über eine Wiese an die Unfallstelle heranfahren mußte.

Der Lkw-Fahrer wurde leicht verletzt und erlitt einen Schock. Die Firmeninhaberin kümmerte sich sofort um die Bergung ihrer Tiere und schickte ein Ersatzfahrzeug und Spezialgerät vor Ort. Inzwischen ist nach Angaben der Polizei aber ein Großteil der Tiere verendet. Die Hühner sind aufgrund des Schocks nicht mehr zum Verzehr geeignet. Das Fleisch muss entsorgt werden.

Der Schaden am Lastzug beträgt rund 20.000 Euro.

Gegen Mittag teilte die Polizei mit, daß der Anhänger weggeschleppt wurde und die Tiere auf ein Ersatzfahrzeug umgeladen werden. Die Bergung der Zugmaschine dauere noch an.
30.12.05
Neumarkt: <font color="#FF0000">Tausende Hühner starben !</font>
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang