Bier und Bargeld

NEUMARKT. Der Bayerische Rundfunk wollte seine Bayern 1-Sommerreise nach Neumarkt durchführen - und bekam einen Korb.

In der Verwaltungssenatssitzung am Dienstagabend informierte die Leiterin des Kulturamtes Dr. Gabriele Moritz die Stadträte über den geplanten "Event": Der Bayerische Rundfunk plante, im August nächsten Jahres mit seiner Bayern 1-Sommerreise am Neumarkter Volksfestplatz halt zu machen - wie schon einmal im Jahr 2000.

Nun ist natürlich der Bayerische Rundfunk in Neumarkt immer gerne gesehen, schließlich kann es nichts schaden, den Namen und den Ruf der Stadt Neumarkt weit ins Bayerische Umland hinauszutragen.

Allerdings waren die Rundfunkleute nicht mit Gottes Lohn oder großzügig erlassenen Platzgebühren zufrieden: Sie wollen Bargeld sehen.

10 000 Euro soll die Stadt bezahlen, damit sich der Sender die Ehre gibt. Und damit nicht genug: bei diesem Preis bringen die Event-Macher auch noch ihren Hauptsponsor mit, eine Kulmbacher Brauerei. Soll heißen: Neumarkter Brauereien brauchen sich gar nicht blicken zu lassen. Sonst kostet es 15 000 Euro...

In einem Schreiben teilte der Bayerische Rundfunk mit, man werde schnellstmöglich über die Stationen 2006 entscheiden. Diese Entscheidung nahm ihm jetzt bei der Station Neumarkt der Verwaltungssenat ab: Man verzichte dankend, beschlossen die Stadträte einstimmig.

Man könne mit der Stadt Neumarkt "nicht alles treiben", meinte Bürgermeister Graf. Und Gisela Burger sähe es als Affront, wenn man bei einer Großveranstaltung in der "Bierstadt Neumarkt" den Neumarkter Brauereien den Zutritt verwehren würde.
wm
13.12.05
Neumarkt: Bier und Bargeld
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang