Weniger als ein Drittel...


Wenige Sekunden nach 18 Uhr wurde in den Wahllokalen - hier
im Rathaus - mit der Auszählung begonnen.
NEUMARKT. Schock für die CSU: weniger als ein Drittel der Wähler entschieden sich für Arnold Graf als Oberbürgermeister.

Flitz-Kandidat Johann Gloßner erzielte respektable 8,44 Prozent; die Bewerberin der Grünen ging mit weniger als einem Prozent praktisch unter.

Und das ist das vorläufige endgültige Ergebnis der Oberbürgermeisterwahlen:

Stimmen Prozent
Arnold Graf (CSU)5340 32,57
Ursula Plankermann (SPD) 7454,55
Sieglinde Harres (Grüne) 139 0,85
Thomas Thumann (UPW)8786 53,59
Johann Georg Gloßner (FLitZ) 1383 8,44


Um 20 Uhr veröffentlichte die Pressestelle des Rathauses eine Mitteilung über den Sieg des neuen Chefs und lud für Montag zu einer ersten Pressekonferenz.

Die Presse-Mitteilung im Wortlaut:
Bei der Oberbürgermeisterwahl in der Großen Kreisstadt Neumarkt i.d.OPf. wurde Thomas Thumann von der Unabhängigen Parteifreien Wählergemeinschaft mit 53,59 Prozent der Stimmen zum neuen Stadtoberhaupt gewählt.

Arnold Graf von der CSU, die seit 1945 das Stadtoberhaupt stellt, erhielt beim heutigen Wahlgang mit 32,57 Prozent die zweit meisten Stimmen. Johann Georg Gloßner von Freie Liste Zukunft ereichte 8,44 Prozent, Ursula Plankermann von der SPD kam auf 4,55 Prozent und Sieglinde Harres von Bündnis 90/Die Grünen bekam 0,85 Prozent der Stimmen.

Die Wahlbeteiligung lag bei 54,9 Prozent der insgesamt 29.931 Wahlberechtigten.

Die OB-Wahl in Neumarkt war notwendig geworden, weil der bisherige Amtsinhaber von der CSU Alois Karl nach über 15 Jahren im Amt bei der Bundestagswahl am 18.9.2005 als Direktkandidat in den Bundestag gewählt worden war.


Weitere Berichte aus der Wahl-Nacht:
Thomas Thumann schlägt Graf mit absoluter Mehrheit (Fotos)
"OB für alle Neumarkter" (Fotos)
Thumann nimmt Wahl an
"Neuer Politikstil" erhofft
04.12.05
Neumarkt: Weniger als ein Drittel...
Übrigens: Sie können jetzt alle Themen aus neumarktonline auch im NEUMARKTER FORUM diskutieren


Telefon Redaktion

Burgis

Stadt Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

MdEP Albert Deß

NFON - Cloud Telefonanlage

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
15. Jahrgang