LKW rollt auf Autobahn !

NEUMARKT. Ein fahrerloser Lastwagen rollte am Mittwoch rückwärts auf die Autobahn und blieb auf der rechten Fahrspur liegen !

Zum Glück konnten nachfolgende Autofahrer dem "Geister-Lastauto" über die Überholspur und den Standstreifen ausweichen. Zu einem Unfall kam es jedenfalls nicht.

Der schrottreife 3,5-Tonner war am Mittwoch gegen 8 Uhr zwischen den Ausfahrten Velburg und Parsberg wegen eines Motorschadens liegengeblieben. Der Lastwagen war mit Ausfuhrkennzeichen versehen und sollte nach Moldavien verbracht werden.

Der rumänische Fahrer hatte den Lkw auf der Standspur abgestellt und begab sich zu Fuß zum nahe gelegenen Parkplatz, um über die Notrufsäule einen Pannendienst zu verständigen.

Da er beim Verlassen des Lastwagens keinen Gang eingelegt hatte und die Handbremse nur leicht angezogen war, rollte der Wagen an der leichten Steigung führerlos zurück. Nach etwa 50 Metern kam das Fahrzeug dann schräg auf dem rechten Fahrstreifen zum Stehen und blieb dort unabgesichert - bis zum Eintreffen der Polizei.

Glücklicherweise kam es zu keinem Unfall, da der Verkehr auf dem rechten Fahrstreifen über die Standspur ausweichen konnte, hieß es von der Parsberger Autobahnpolizei.

Der Polizei blieb nichts anderes übrig, als den versperrten Lkw abzusichern und einen Abschleppdienst zu verständigen. Während dieser dann das Pannen-Fahrzeug auflud, kam der Fahrer zu Fuß vom Parkplatz zurück.

Nachdem er eine Geldbuße berappt hatte, setzte er seine Heimreise nach Moldavien per Anhalter fort, weil er für eine Reparatur seines Lastautos keine Barmittel mehr hatte.
30.11.05
Neumarkt: <font color="#FF0000">LKW rollt auf Autobahn !</font>
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang