Hinter Kulissen geblickt


Interessierte Freiwillige hatten beim Besuch in den Jura-Werk-
stätten schnell Kontakt und lernten die Arbeit hautnah kennen.
NEUMARKT. Es wurde geschraubt, gedreht und fleißig wurden Teile zusammengesteckt. Die Beschäftigten der Jura Werkstätten waren mit vollem Eifer an der Arbeit, als ihnen Interessierte der Freiwilligen Agentur Neumarkt einen Besuch abstatteten.

Als besonderen Service bietet die FAN ihren freiwillig Engagierten seit November die Möglichkeit, hinter die Kulissen zu schauen: In regelmäßigen Abständen wird eine Organisation besucht, in der man sich ehrenamtlich engagieren kann.

Eine Gruppe Freiwilliger und Interessierter informierte sich vor Ort in den Jura-Werkstätten. Ulrike Buchner und Petra Bärnreuther führten die Gruppe – begleitet vom Elternbeirat – durch das Haus. Nach dem Besuch in der Küche, die Tag für Tag über 250 Essen zubereitet, gesellten sich die Freiwilligen unter die Mitarbeiter in den Werkstätten. Sie ließen sich von den – größtenteils geistig behinderten - Menschen genau erklären, was sie herstellen.

Schwellenängste wurden so schnell abgebaut. Zwei Freiwillige erklärten sich spontan bereit, ab Dezember dort ein Ehrenamt zu übernehmen.

Im November besuchten interessierte Freiwillige bereits den Sozialpsychiatrischen Dienst in der Friedenstraße. Auch hier konnte man erste Erfahrungen für einen ehrenamtlichen Einsatz sammeln.

Die Möglichkeiten, sich zu engagieren, sind in Neumarkt laut FAN vielfältig. Wer einmal mitschnuppern will, wenn die FAN eine Organisation besucht, der kann sich in die Datei aufnehmen lassen und wird automatisch benachrichtigt. Anmeldungen bei Ralf Mützel unter der Telefonnummer: (0 91 81) 51 10 39.

Alle interessierten Bürger sind willkommen. Wer sich einmal unverbindlich über die Freiwilligen Agentur Neumarkt informieren will, hat am Sonntag, 18. Dezember, zwischen 15 und 17 Uhr die Gelegenheit dazu: Beim Kunsthandwerkermarkt stehen Mitarbeiter der FAN für Fragen zur Verfügung.
30.11.05
Neumarkt: Hinter Kulissen geblickt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang