Mit Verkehrsminister gesprochen

NEUMARKT. Zu einem Gespräch mit Verkehrsminister Wolfgang Tiefensee ist der Wahlkreisabgeordnete Alois Karl zusammengetroffen.

Wolfgang Tiefensee und Karl schätzen sich schon seit vielen Jahren. Schließlich haben sie sich wiederholt als Oberbürgermeister von Leipzig und Neumarkt beim Deutschen Städtetag getroffen und sich gemeinsam die besonderen Anliegen der Kommunen eingesetzt. "Diesen guten Kontakt und die wechselseitige Wertschätzung habe ich genutzt, um ein erstes Treffen mit dem neuen Verkehrsminister herbeizuführen und die gute Zusammenarbeit fortzusetzen", berichtete Alois Karl aus Berlin.

Dabei war es Karl wichtig, den Minister auf die wichtigsten Verkehrsprojekte des Bundes im Wahlkreis anzusprechen. Trotz der schwierigen Haushaltslage brauche man in der Region dringend die Realisierung von Straßenbaumaßnahmen. "Dabei haben für mich die Fertigstellung der A 6 zwischen Amberg-Ost und Pfreimd bis zum Jahr 2008, sowie die Neutrassierung der B 299 im Bereich Neumarkt/Sengenthal oberste Priorität", sagte Karl.

Zugleich gelte es einen Blick über den Tellerrand des aktuellen Bundesverkehrswegeplans zu werfen, unterstrich der Wahlkreisabgeordnete. Schon heute quäle sich das Schwerverkehrsaufkommen über die Straße der Region, das erst für 2015 prognostiziert war. Und der Trend sei ungebrochen.

Das bedeute, wenn die Planungen nicht bald an den tatsächlichen Bedarf anpasst und die Projekte zügig realisiert würden, drohe der Region der Verkehrsinfarkt. "Leidtragende wären alle Beteiligten: Die Menschen, die Umwelt, die Unternehmen und die Brummifahrer", sagte Karl. Deshalb werbe er schon heute dafür, dass beispielsweise der vierspurige Ausbau der B 299 zwischen Ursensollen und Amberg in den vordringlichen Bedarf hochgestuft wird.
28.11.05
Neumarkt: Mit Verkehrsminister gesprochen
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang