FLitZ stiftet Ehrenpreis

NEUMARKT. Einen Ehrenpreis für verdiente Bürger aus der Stadt Neumarkt oder dem Umland wird der Verein Freie Liste Zukunft (FLitZ) ausloben.

Die Verleihung ist im nächsten Jahr und, "falls es sich bewährt", auch in den Folgejahren geplant. Der Preis soll an einen ehrenamtlich tätigen Verein oder aber an eine oder mehrere Personen verliehen werden, die sich in Neumarkt "in ganz besonderer Weise für die Mitmenschen einsetzen oder eingesetzt haben, zum Beispiel durch besondere Zivilcourage", hieß es am Freitag bei einer FLitZ-Pressekonferenz. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert.

" Ein bisschen" sei dieser Preis schon auch als eine "Alternative zur Ehrenbürgerwürde der Stadt" zu sehen, hieß es. "Wir sind allerdings nicht so vermessen, uns auf diese hohe Stufe stellen zu wollen", erklärt der Vereinsvorsitzende von der FLitZ, Dieter Ries. Der Preis soll mit einem ("aus unserer Sicht") größeren Geldbetrag verbunden sein und er gehe "nicht an professionelle Politiker, sondern ausschließlich an Privatpersonen".

Alle Bürger könnten ab sofort Vorschläge an den Vereinsvorsitzenden Dieter Ries unter der Telefonnummer 32208, schriftlich an Dieter Ries (Neumarkt, Dietrichstr. 10) oder bei Hans-Jürgen Madeisky (Telefon 9562) innerhalb der nächsten 14 Tage, bis zum 11.Dezember also, einreichen.

Erwünscht sei, dass im Vorschlag die entsprechende Person oder Personengruppe konkret gewürdigt werde. Über die Vergabe entscheiden die Vereinsmitglieder dann letztlich in der nächsten Mitgliederversammlung.

Die erste vorgesehene Ehrung ist verbunden mit einer Zuwendung in Höhe von 1000 Euro, die von einem Mitglied des Vereins Freie Liste Zukunft privat gespendet wurden. Vergabetermin soll in zwei Monaten, etwa Anfang Februar im nächsten Jahr, sein.
25.11.05
Neumarkt: FLitZ stiftet Ehrenpreis
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang