Tiertransport gestoppt

NEUMARKT. Die Polizei stoppte am Mittwoch an der Autobahnausfahrt Neumarkt einen überladenen Tiertransporter, in dem zahlreiche schwer verletzte Schweine entdeckt wurden!

Teilweise standen die Tiere übereinander, hieß es von der Polizei. Tränke- und Belüftungsanlage waren nicht in Betrieb oder fehlten ganz.

Der Autobahnpolizei war der Lkw mit Anhänger in Fahrtrichtung Nürnberg in der Nähe von Neumarkt aufgefallen. Bei der Kontrolle an der Neumarkter Ausfahrt stellten die Beamten dann "tierschutzunwürdige Bedingungen" fest.

Das Gespann war mit 91 Schlachtschweinen beladen, die der Fahrer zuvor im Raum Straubing eingesammelt hatte. Der Lkw mit Anhänger wurde zunächst auf eine Waage gefahren. Dabei stellte die Polizei fest, dass das Zugfahrzeug um 14,3 Prozent überladen war. Die weitere Berechnung ergab ein Durchschnittsgewicht von etwa 250 Kilo pro geladenem Schwein. Der gesetzlich vorgeschriebene Raumbedarf war damit um ein Drittel unterschritten.

Durch die beengten Verhältnisse waren zwei Schweine komplett auf dem Boden von den anderen Tieren "überlagert", hieß es von der Polizei. Ein Großteil der elf in einer Box der Zugmaschine transportierten Schweine war erheblich verletzt.

In den anderen Abteilungen sowie im Anhänger war der Platzbedarf zwar ausreichend. Es wurde aber festgestellt, dass die Selbsttränkeanlagen außer Betrieb waren. Außerdem fehlte die automatische Belüftungsanlage.

Der 46jährige Viehspediteur aus dem Raum Dillingen war mit den Tieren bereits siebeneinhalb Stunden unterwegs. Das Transportziel war eine Großschlächterei in Norddeutschland, wofür eine nochmalige Fahrt von etwa sieben Stunden erforderlich gewesen wäre. Die Transportzeit hätte dann über 14 Stunden gedauert; erlaubt sind aber nur acht Stunden.

Die Polizei untersagte eine Weiterfahrt des Tiertransportes. Zehn Tiere wurden bei einer Viehhandlung ausgeladen und sowohl für Fahrer wie auch Tiere eine achtstündige Pause angeordnet. Gegen den Viehspediteur wurde ein Ermittlungsverfahren wegen mehrerer Verstöße gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet.
Fotos: Dirk Gießelmann, soylent network
10.11.05
Neumarkt: <font color="#FF0000">Tiertransport gestoppt</font>
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang