Kunstmatinee auf Reisen

NEUMARKT. Am Donnerstag findet im Rahmen der Kunstmatinee des Museums Lothar Fischer eine Exkursion nach Nürnberg statt. Ziel ist die Tony Cragg - Ausstellung "familiae" im Neuen Museum, Staatliches Museum für Kunst und Design.

Derzeit zählt der Künstler Tony Cragg zu den wichtigsten Bildhauern der Gegenwart.
Seit 1977 lebt und arbeitet der Künstler, der 1949 in Liverpool geboren wurde, in Deutschland. Zur Kunst fand Cragg auf Umwegen: zunächst machte er eine Ausbildung als Labortechniker, bevor er sich 1969 entschloss Kunst zu studieren. Erst nach seinem Umzug nach Wuppertal beginnt Craggs Ausstellungstätigkeit. Seitdem folgten eine Reihe internationaler Anerkennungen und verschiedene Lehraufträge. Zuletzt wurde er im Jahre 2001 als Professor für Bildhauerei an die Universität der Künste Berlin, berufen.

Nach einer theoretischen Einführung in das Werk Tony Craggs im Museum Lothar Fischer im September will man Donnerstag, 10. November, die Nähe zu größeren Institutionen nutzen, um Werke im Original zu betrachten. Deshalb besucht man die Ausstellung "Tony Cragg" im Neuen Museum, Nürnberg.

Bereits im Jahre 2002 hatte der Künstler die "Elliptische Säule" speziell für das untere Foyer dort geschaffen. Nun würdigt das Neue Museum diesen wichtigen Künstler in einer Sonderausstellung (21.10.05- 15.01.06). Im Mittelpunkt der Ausstellung "familiae"stehen zwei neuere Werkgruppen des Künstlers: "Early Forms" und "Rational Beings".

Im Anschluss an die Führung besteht die Möglichkeit sich in den Abteilungen Kunst und Design umzusehen. Alle Interessenten sind zur Teilnahme eingeladen

Donnerstag, 10. November
Treffpunkt: Neues Museum Nürnberg, Eingang am Klarissenplatz, im Foyer, 10.30 Uhr
Die Eintritte sind vor Ort zu entrichten

Hinweis: Vom Hauptbahnhof gelangt man durch die unterirdische Passage (Ausgang Handwerkerhof) direkt auf den Klarissenplatz wenn man den Handwerkerhof gerade durchquert.
08.11.05
Neumarkt: <i>Kunstmatinee</i> auf Reisen
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang