"Roulett mit Trinkwasser"

NEUMARKT. FLitZ protestiert gegen den Neumarkter Stadtratsbeschluß, Sengenthal beim Erhalt der alten B 299-Trasse zu unterstützen. (wir berichteten).

„Unser langjähriger Kampf um mehr Schutz des Neumarkter Trinkwasser-Reservoirs im Großgebiet Hasenheide wird mit dem jüngsten Beschluss der Stadtratsmehrheit regelrecht unterlaufen“, ärgert sich Dieter Ries, Vorsitzender des Vereins Freie Liste Zukunft (FLitZ)“ in einer Presseerklärung.

Der Neumarkter Rat habe am Mittwoch „in eigenartigerweise nichtöffentlicher Sitzung“ der Forderung aus Sengenthal nachzugeben, die Straße, die mitten durch das Wasserschutzgebiet führt, für mindestens weitere vier Jahre offen zu halten. Dies auch, wenn die "eigens zum Schutz beschlossene Umgehung" – die neue B299 - gebaut sein sollte. Zwar liege die endgültige Entscheidung bei der Regierung und dem Verwaltungsgericht, der Neumarkter Rat habe jedoch habe mehrheitlich „de Facto Grünes Licht für erhöhtes Gefahrenpotential gegeben“, heißt es in der Presse-Mitteilung.

Von einem "leichtfertigen Umgang mit dem Lebensmittel Nummer 1, dem Trinkwasser", sprach Stadtrat Hans-Jürgen Madeisky. Selbst wenn die Hoffnung sich erfüllen sollte, dass sich das Verkehrsaufkommen auf der Straße nach Sengenthal im Vergleich zu heute auf zwanzig Prozent verringern sollte, so sei dass Gefahrenpotenzial immer noch viel zu groß. „Jeglicher Straßenverkehr muss soweit irgend möglich raus aus dem Wasserschutzgebiet“.

Einig wisse man sich dabei mit dem Direktor der Stadtwerke, Manfred Tylla, der ebenfalls dem Wasserschutz absolute Priorität einräume.

Wie Stadtrat Johann Georg Gloßner erklärt, sei die Offenhaltung der Straße durch die Miss ausgesprochen paradox, wenn man bedenke, "wie viele Jahre wir, insbesondere Stadtrat Hans-Jürgen Madeisky, uns angestrengt haben, die Schadstoffeinträge durch die Firma Pfleiderer zu verringern" und wie ernst man jetzt den Wasserschutz im Wohngebiet Hasenheide betreibe. Hier würden die Bürger gezwungen, Abwasserleitungen untersuchen zu lassen und Schadstellen zu renovieren. Bezüglich der Gefahr, die von der Straße und dem dortigen Verkehr ausgehe, spiele "die Stadtratsmehrheit mit unserem Trinkwasser offensichtlich Roulett mit höchstem Risiko"
28.10.05
Neumarkt: "Roulett mit Trinkwasser"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang