Jahrzehntelange Verdienste


BRK-Kreisvorsitzender Landrat Albert Löhner, Justitiar a.D. Dr.
Herbert Föttinger, stellvertretende Vorsitzende a.D. Bertl Spitzner,
Schatzmeister a.D. Gerhard Pöhner (v.l.)
NEUMARKT. Für jahrzehntelange Verdienste um das Rote Kreuz im Landkreis Neumarkt konnte Kreisvorsitzender Landrat Albert Löhner mehrere Vorstandsmitglieder mit der Henry-Dunant-Medaille auszeichnen.

Fast 30 Jahre war Bertl Spitzner stellvertretende BRK-Kreisvorsitzende und Beauftragte für die Sozialarbeit. Ihr jahrzehntelanges Engagement im Roten Kreuz erstreckte sich auf alle Bereiche, weil Sie auch wegen ihres verstorbenen Mannes, des früheren Bezirkstagspräsidenten und langjährigen BRK-Bezirksvorsitzenden Alfred Spitzner, überall hin Kontakte unterhält, sagte Löhner. Besonders lag ihr die ambulante Pflege am Herzen. So begleitete sie die positive Entwicklung hauptsächlich am Standort Parsberg. Aber auch bei der Gestaltung von Veranstaltungen zum beispiel bei der Behindertenweihnachtsfeier in Neumarkt war sie mit persönlichen Beiträgen dabei.

Seit 40 Jahren beim Neumarkter Roten Kreuz ist Justitiar Dr. Herbert Föttinger. Sein Rat und seine Tat war bei allen Angelegenheiten rund um Verträge, Geschäftsordnungen, Satzungsfragen, Rechtsangelegenheiten und vielen weiteren Gebieten gefragt, hieß es in der Laudatio. Als Konventionsbeauftragter war er im gesamten Landkreis bei den ehrenamtlichen BRK-Gliederungen unterwegs und sorgte für die Verbreitung der Genfer Konventionen. Außerdem war Föttinger jahrelang im BRK-Schiedsgericht tätig.

Über 15 Jahre beim Roten Kreuz Neumarkt - schon seit 1975 Mitglied bei der BRK-Wasserwacht - ist der Schatzmeister a.D. Sparkassendirektor Gerhard Pöhner. Wenn es beim Roten Kreuz ums Geld geht war er immer gefragt, sagte Löhner. Nicht nur bei der Erstellung des Haushaltsplanes, auch den Jahresabschluss präsentierte er im Haushaltsausschuss und in der Kreisvorstandschaft und stand für Fragen und Erläuterungen immer zur Verfügung. Sein Wissen in Sachen Geldanlage ist immer gefragt, ebenso seine Stimme bei der Vergabe der sozialen Zweckertragsmittel bei der Sparkasse.
08.06.05
Neumarkt: Jahrzehntelange Verdienste
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang