Gefahren des Alkohols

NEUMARKT. Sicherheitsaspekte standen im Mittelpunkt einer Fortbildung der Neumarkter Georgs-Pfadfinder.

Die Leiterrunde der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG), Stamm Neumarkt nahm an einer Leiterfortbildung des Diözesanverbandes Eichstätt teil. Insgesamte reisten aus Neumarkt 14 Leiter nach Pfünz.

In der DPSG werden die einzelnen Gruppen in Altersstufen eingeteilt. So nennen sich z. B. die sieben- bis alfjährigen Mitglieder Wölflinge, die 12- bis 14jährigen Jungpfadfinder, bis 16 Jahren ist man Pfadfinder, von 16 bis 21 Jahren gehört man den Rovern an und danach beginnt das Leiterdasein. Dementsprechend sind an solchen Leiterfortbildungen die Gruppenleiter der gesamten Diözese aus den entsprechenden Altersstufen zusammen.

Das Programm wurde von den einzelnen Diözesan-Arbeitskreise der jeweiligen Stufen ausgearbeitet. Geboten war für die Betreuer der Wölflings- und Pfadfinder-Stufe der Bau einer kompletten Jurtenburg - zuerst mit Papiermodellen und anschließend mit richtigen Jurten- und Kothenplanen auf dem Osterberg. Die Rover dagegen stellten eine Aufführung eines Handpuppentheaters in Eichstätt auf die Beine.

Von der Polizei Eichstätt wurde auf die Gefahren des Alkoholkonsum und dessen Auswirken vor allem im Straßenverkehr hingewiesen. Hier gelte es für die Leiter der Jugendgruppe von Anfang die Kinder darauf aufmerksam zu machen, welche unangenehmen Folgen die Konsumierung von Alkohol und Drogen mit sich bringt.

Vier der insgesamt 14 Leiter aus Neumarkt genossen an diesem Wochenende eine ganz besondere Ausbildung. Behandelt wurden unter anderem die Themenbereiche Haftung und Aufsichtspflicht, Teamarbeit und Spiritualität. In gespielten Situationen wurden z. B. sehr passive oder übertrieben autoritäre Formen der Gruppenleitung dargestellt. Die dargestellten Szenen wurden in der Gruppe besprochen und in negative und positive Aspekte gegliedert. Zum Schluss wurden daraus dann die besten Mischformen bzw. Mittelwege gefunden.

"Natürlich gibt es kein Rezept für die perfekte Gruppenstunde, sichergestellt muss aber sein, dass die Sicherheit der Kinder und die Vorbildfunktion des Leiters stets gewahrt ist", so das Resümee von Kerstin Glaser, die eine der neuen Leiterinnen im Stamm Neumarkt ist.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des mittlerweile schon zweiten Ausbildungswochenende für die neuen Leiter in diesem Jahr, kann sich der Stamm auf ein sicheres Weiterbestehen mit zuverlässigen und verantwortungsbewussten Leitern freuen.

Link zum Thema: www.dpsg-neumarkt.de
19.10.05
Neumarkt: Gefahren des Alkohols
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang