Ohne Oberbürgermeister


Bürgermeister Arnold Graf (links) übernimmt die Leitung im Neu-
markter Rathaus. Alois Karl (Mitte) geht nach Berlin. Rechts CSU-
Vorsitzender Helmut Jawurek.
NEUMARKT. Ab nächster Woche hat die Stadt Neumarkt für über sechs Wochen keinen Oberbürgermeister.

Alois Karl tritt sein Bundestagsmandat an und die Leitung der Stadt wird von Bürgermeister Arnold Graf übernommen - der auch aussichtsreicher Kandidat für Karls Nachfolge ist. Am Donnerstag wird der noch amtierende OB mit einer Feier in der Kleinen Jurahalle verabschiedet.

Wie Rathaus-Presesprecher Dr. Franz Janka gegenüber neumarktonline bestätigte, endet Karls Amtszeit offiziell am 19. Oktober - einen Tag nach der konstituierenden Sitzung des Bundestages, in den der künftige "Alt-OB" gewählt wurde. So schreibt es das Gesetz vor.

Rund sechseinhalb Wochen lang - bei einer notwendigen Stichwahl noch länger - liegt die Leitung der Behörde in den Händen von Karls 1. Stellvertreter, Bürgermeister Arnold Graf. Als CSU-Kandidat für das Oberbürgermeister-Amt bei der Wahl am 4. Dezember stehen dessen Chancen natürlich recht gut, auch nach dem Wahltag hinter dem Chef-Schreibtisch im Rathaus sitzen bleiben zu können.

Für Alois Karl ist der Termin-Kalender jetzt kaum weniger dicht gedrängt als vor der Bundestagswahl, als er von einem Wahlkampf-Termin zum nächsten hetzte. Eine ellenlange Liste von Verabschiedungs-Feiern mit den verschiedensten Organisationen, Ämtern und Vereinen steht an.

Die wohl größte Feier ist am Donnerstag um 19 Uhr in der Kleinen Jurahalle geplant: Hier ist die Bevölkerung eingeladen, vom scheidenden Oberbürgermeister Abschied zu nehmen.

Bei der Veranstaltung wird es neben einem Rückblick auf die 15 Jahre Amtszeit auch Grußworte geben. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Bigband der Städtischen Musikschule.

Auch für Essen und Trinken ist gesorgt. Der Eintritt ist frei.
12.10.05
Neumarkt: Ohne Oberbürgermeister
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang