"Quo vadis Umweltzentrum?"

Wohin steuert das Umweltzentrum? In den vergangenen Tagen war in einigen Artikeln wieder übers geplante Umweltzentrum zu lesen. Sollte der Berichterstatter den Referenten richtig wieder gegeben haben, dann sind dessen Äußerungen aus unserer Sicht mit Verlaub ein Affront.

Bei allem Respekt vor der bisher geleisteten Arbeit der verantwortlichen Akteure, wäre es jetzt an der Zeit, das Umweltzentrum aus dem Dunstkreis dieses Klüngels herauszuholen und auf feste Füße zu stellen. Es existiert bisher kein Konzept über die Trägerschaft und die mittel- und langfristig zu verfolgenden Ziele. Viel zu viel Zeit und demnächst auch Geld wurde in die Hardware, sprich das Gebäude, gesteckt (Bericht hier).

Es kann doch im Ernst nicht angehen, dass an dieser exponierten Stelle im Außenbereich ein Gebäude für 500 000 Euro gesetzt wird, nur um den Kindern erzählen zu können, dass Kartoffeln früher im Keller gelagert wurden und man aus Äpfeln einen Kuchen backen kann.

Solches rückwärtsgewandte Gedankengut steht einem Freilichtmuseum gut an aber keinem Umweltzentrum.

Die Obst- und Gartenbauvereine als wichtige Stütze dieses Zentrums zu bezeichnen mag ja noch angehen, dafür spricht die schiere Mitgliederzahl. Aber, wie in einem Bericht sogar zu lesen, dieses als zukünftige Vereinsstätte des Kreisverbandes zu sehen, geht dann doch zu weit. Die diversen Zuschußgeber werden dies sicher auch so sehen.

Wir fordern deshalb eine offene Diskussion mit allen Institutionen, die sich dem Umwelt- und Naturschutz verpflichtet sehen. Trägerschaft, Gremien und Inhalte müssen noch vor dem ersten Spatenstich geklärt sein. Wir werden jedenfalls keine einseitige Ausrichtung tolerieren.
11.10.05
Vorstandschaft der BN-Kreisgruppe
Josef Guttenberger, 1.Vorsitzender
Neumarkt: "Quo vadis Umweltzentrum?"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang