Regionale Genüsse


Bei goldenem Oktoberwetter waren alle Tische im Zelt und auf dem Brauereihof voll besetzt, und die Hüpfburg gehörte derweil den Kleinen.


Lammsbräu-Schäffler verstehen nicht nur zu tanzen, sondern
sind auch Meister in der Faßpflege.
Fotos: Erich Zwick
NEUMARKT. Das Erntedankfest der Lammsbrauerei steckte voller regionaler Genüsse: Das fing selbstredend mit feinem ökologischen Bier- und Fruchtsaftspezialitäten an und endete bei Bio-Ochs und Bio-Schwein vom Grill.

Alles, was sich zwischendrin abspielte, hatte im weitesten Sinne etwas mit gesunden Darbietungen für Magen, Augen und Ohren zu tun. Da waren die dezent aufspielende Kapelle im Festzelt und die Werkvolkkapelle, die die immer wieder gefeierten Auftritte der Schäfflertanzgruppe musikalisch begleitete, da waren die regionalen Schmankerl, die von den "Regionaldo"-Initiatoren mit einem Markt heimischer Produkte ins Bewußtsein der Besucher gerückt wurden und schließlich die lehrreichen Brauereiführungen von der Mälzerei bis zum Sudhaus. Und dass die Schäffler nicht nur die Kunst des Tanzens und Bierbrauens verstehen, demonstrierten sie bei der fachgerechten Faßpflege mit Pech und Eisenreifen.


Ein Erlebnis für Kinder und Mütter: eine Kutschfahrt rund um das
Brauereigelände.
Natürlich kamen auch die Dreikäsehochs nicht zu kurz: als besondere Renner erwiesen sich die Kutschfahrten rund ums Brauereigelände, die Hüpfburg und das Karussell. Die ganz Kleinen, die den Erwachsenen-Interessen noch nicht den gebührenden Reiz abgewinnen konnten, waren im Kinderhort gut aufgehoben, derweil der vom Kindererziehungsstress befreite Papa sich noch eine Halbe und noch eine gönnen konnte.
Erich Zwick
09.10.05
Neumarkt: Regionale Genüsse
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang