"Gläserne Brauerei"

NEUMARKT. Unterricht in der Brauerei ? In der Neumarkter Lammsbräu wird Kindern der Unterschied zwischen konventionellen und ökologisch hergestellten Erfrischungsgetränken gezeigt.

Die Kinder und Jugendliche sollen dabei ein besseres Verständnis für gesunde Ernährung entwickeln und die Zusammenhänge zwischen ökologischem Landbau und nachhaltiger Wirtschaft begreifen.

Die Neumarkter Lammsbräu hat in Zusammenarbeit mit dem Biohof Kernmühle in Roßtal ein Konzept speziell für Schüler und Schulklassen entwickelt, das durch Vorarbeit im Unterricht direkten Bezug zu späteren Führungen in der Brauerei oder im Biohof schafft.

Die gesellschaftlichen Kosten für ernährungsbedingte Folgeerkrankungen sind in den letzten Jahrzehnten explosionsartig gestiegen, heißt es in einer Presse-Mitteilung. In Deutschland belaufen sich die jährlichen Kosten für diese Krankheiten auf 70 Milliarden Euro. Insbesondere Kinder und Jugendliche sind oftmals die Leidtragenden der vorherrschenden Fast Food-Mentalität. Bereits jedes fünfte Kind und jeder dritte Jugendliche ist übergewichtig.

Gleichzeitig ist eine rasante Zunahme des so genannten Altersdiabetes, des Diabetes vom Typ 2, der bisher in der Regel nur bei älteren Menschen vorkam, bei Kindern und Jugendlichen zu verzeichnen.

In jüngster Zeit wurden mehrere Initiativen ins Leben gerufen, die helfen sollen, Kinder und Jugendliche für das Thema "gesunde Ernährung" zu sensibilisieren und die Eigenverantwortung für einen gesunden Lebensstil (Ernährung und Bewegung) zu stärken.

Als nachhaltig wirtschaftender Hersteller ökologischer Erfrischungsgetränke sieht man es bei der Neumarkter Lammsbräu als wichtige Aufgabe, Kinder und Jugendliche über die Unterschiede zwischen konventionellen, gesundheitlich und ökologisch problematischen Erfrischungsgetränken und gesunden, aus ökologischen Grundstoffen hergestellten Erfrischungsgetränken zu informieren. Darüber hinaus möchte man dazu beitragen, bei Kindern und Jugendlichen ein besseres Verständnis für ökologische Lebensmittel zu wecken und die Zusammenhänge zwischen ökologischem Landbau und der Weiterverarbeitung der ökologisch erzeugten Rohstoffe aufzuzeigen.

Das vorliegende Projekt wurde für Kinder und Jugendliche der Alterstufen 7 bis 16 entwickelt. Zielgruppe sind Schulklassen der verschiedenen Schulformen (Grundschule, Haupt- und Realschule, Gymnasium, Privatschulen) aus den Regierungsbezirken Mittelfranken und Oberpfalz.

Das Projekt ist so gestaltet, dass ein Basiswissen durch Vorarbeit im Unterricht, mit entsprechendem Schulungsmaterial (z.B. www.oekolandbau.de), geschaffen wird. Danach sollen eine oder mehrere Besichtigungen in der Brauerei oder bei einem Öko-Landwirt erfolgen.

Beispiel für ein entsprechend pädagogisches Konzept liefert die Lernwerkstatt Biohof des Erlebnishofs Kernmühle und viele der regionalen Bio-Landwirte, welche Brau-Gerste und -Hopfen liefern. Ziel ist es, die Wertigkeit von ökologisch angebauten und verarbeiteten Produkten in den einzelnen Prozessstufen mit entsprechendem Schulungsmaterial verständlich und für unsere Jugend interessant zu machen.

Betriebsbesichtigungen auf der Kernmühle bzw. bei Neumarkter Lammsbräu können als Einzelveranstaltungen gebucht werden und die dort gewonnenen Erkenntnisse und Eindrücke über die ökologisch-biologische Landwirtschaft vertieft und in die Verarbeitungsstufe, bis zum fertigen Produkt, weitergeführt (vom Acker bis in die Flasche) werden.

Kinder und Jugendliche lernen mit ihren Sinnen die Unterschiede zwischen konventionellen Erfrischungsgetränken und gesunden, ökologischen Getränken zu erfassen und erleben (Vergleich der Inhaltsstoffe konventioneller und ökologischer Erfrischungsgetränke).

Die Zielsetzung:
07.10.05
Neumarkt: "Gläserne Brauerei"
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang