Serie von Schwertransporten


Foto:Polizei
NEUMARKT. 33 Meter lang, 8,3 Meter breit und bis zu 142 Tonnen schwer - am Donnerstagabend startete eine ganze Reihe von überdimensionierten Schwertransporten in Sengenthal. Die Firma Bögl liefert die riesigen Bauteile der Rügenbrücke in Stralsund. Bis Ende des Jahres folgen noch ein bis zwei Transporte wöchentlich.

Während die Amberger Polizei mit einer Presse-Mitteilung für den zu erwartenden Monstern warnt, sieht man die anstehenden Transporte bei der Neumarkter Polizei gelassen: "Durch die Baufirmen Bögl und Klebl sind wir das ja gewöhnt", meinte ein Sprecher. Größere Verkehrsbehinderungen werden in und um Neumarkt jedenfalls nicht erwartet, weil die Transporte immer zu verkehrsarmen Zeiten auf die Strecke geschickt werden, wie Jürgen Kotzbauer von der Firma Max Bögl gegenüber neumarktonline sagte.

Einen Größenrekord stellen die Bauteile der Stralsunder Brücke für die Firma Bögl nicht dar - da hat man schon größere Teile sicher über die Straßen transportiert. Zudem sind die ersten beiden Transporter, die am Donnerstagabend in Sengenthal starten, nicht die "dicksten Brocken" der Transport-Serie: Sie sind zwar mit 8.30 Meter sehr breit, wiegen aber "nur" 96 und 98 Tonnen.

Die Schwertransporter starten am "Tor drei", der Werksausfahrt der Firma Bögl zwischen 19 und 21 Uhr und werden von der Neumarkter Polizei über die B 299 nach Neumarkt und dann über die Stadtumgehung zur Autobahn geleitet. Über das Altdorfer Kreuz geht es nach Amberg und von dort auf die B 85 und die Autobahn A 93.

Auf der Bundesstraße erwartet die Amberger Polizei offenbar Behinderungen: Die betroffenen Straßenteile müssen von den Beamten abschnittsweise total für den gesamten Verkehr gesperrt werden. Es werde deshalb mehrere Stunden dauern, bis die einzelnen Transporte den Streckenverlauf verlassen und in Richtung Weiden weiterfahren können, heißt es aus Amberg.
01.09.05
Neumarkt: Serie von Schwertransporten
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang