Auf Wikinger-Spuren


Technikkenntnis und Eifer waren beim Katamaranbauen gefragt
NEUMARKT. 20 Pfadfinder aus der Woffenbacher Pfadfindersiedlung Taizé waren zwei Wochen in Schweden unterwegs.

Als erster Programmpunkt erwartete sie nach einer 24stündigen Fahrt mit Zug und Fähre ein Pfadfinderlager mit rund 200 Teilnehmern. Gemeinsam mit den Pfadfindern aus Uddevalla, mit denen seit 1997 eine gute Freundschaft besteht, verbrachten sie eine Woche am Vänersee, dem größten See Schwedens.

Unter dem Thema Mittelalter fanden Wettrennen in selbst gebauten Katamaranen, mittelalterliche Spiele und eine Nacht unter freiem Himmel statt.


Die Pfadfindergruppe der VCP-Siedlung Taizé aus Woffenbach
Anschließend verbrachte die Gruppe einige Tage in Uddevalla, einer Stadt im Süden Schwedens, wo man sich unter anderem auf den Spuren Neumarkter Geschichte bewegte. Im städtischen Museum informierte sich die Woffenbacher über den schwedischen König Kristoffer von Bayern (König von 1441 bis 48), der aus Neumarkt stammte.

Den Abschluss der Auslandsfahrt bildete ein viertägiger Aufenthalt in der Hauptstadt Stockholm. Bei meist schlechten Wetter wurden Museen (u.a. VASA), königliche Paläste und die Altstadt besichtigt. Sogar das wohl bekannteste Tier Schwedens, der Elch, wurde gesichtet.

Wegen des internationalen Charakters der Begegnung wird die Fahrt durch staatliche Zuschüsse großzügig unterstützt. Auch durch eigene Aktionen (z.B. Flohmarkt) versuchten die Pfadfinder die Fahrtkosten zu senken und durch die Partnerschaften in Uddevalla und Stockholm fielen außerdem keine Kosten für Unterkunft an.
25.08.05
Neumarkt: Auf Wikinger-Spuren
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang