Sprayen ausnahmsweise erwünscht

NEUMARKT. Graffitis – was für viele Hausbesitzer und Kommunen immer wieder Ärgernis ist, übt auf die Sprayer-Szene einen unwiderstehlichen Reiz aus. Am Sonntag, 4.September, gibt es für alle Graffiti-Freaks in Neumarkt eine seltene Gelegenheit: Rund 35 Quadratmeter Fläche warten darauf, ganz legal mit Graffiti-Kunst gestaltet zu werden.

Zwei rostige Großcontainer, zwei unerschrocken kreative junge Männer, vier Motive und eine Unzahl von Farbdosen warten am 4.September auf den Startschuss, um einen ganz speziellen Programmpunkt des Regionalen Umwelttages zu bestreiten. Wann sieht man schon mal Graffitti-Künstler bei der Arbeit? Und wann kann man unter Anleitung selber sprayen?

Ab 11 Uhr Uhr sind die beiden Künstler am Blomenhof vor Ort und werden sich der Gestaltung der beiden Container annehmen. Geplant ist aber auch, interessierte Besucher aktiv mit einzubeziehen. Ein Teil der Flächen soll mit den Künstlern zusammen gestaltet werden.

Die beiden jungen Männer aus dem Landkreis Neumarkt beschäftigen sich schon sehr lange mit der Kunst aus der Sprühdose und haben beispielsweise auch den Bus des Kreisjugendringes kreativ gestaltet.

Sowohl auf die ausführenden Akteure als auch auf die Besucher des regionalen Umwelttages wartet also ein spannendes Experiment, meint man im Landratsamt.

Man gibt aber auch zu: Ein "nicht unerheblicher Nebeneffekt" der ganzen Aktion ist für den Wertstoffhof Blomenhof das Verschwinden zweier unansehnlicher Container und deren Verwandlung in attraktive „Kunst-Objekte“...
24.08.05
Neumarkt: Sprayen ausnahmsweise erwünscht
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang