"Botschafter der Patenschaft"


Die Neumarkter Gastgeber neben der Oldtimer-Parade: MSC-
Vorsitzender Jürgen Mösl, Stadtrat Dr. Heinz Sperber und Stadt-
rat Leonhard „Hardl“ Mösl.
Fotos: Erich Zwick
NEUMARKT. Als „Botschafter der Patenschaft“ bezeichnete Stadtrat Dr. Heinz Sperber in Vertretung von Oberbürgermeister Alois Karl die 20 Mitglieder des Retromobilclubs d’Issoire, die in sieben Oldtimern ihrer 1.200 Kilometer entfernten Partnerstadt Neumarkt zum 17. Mal einen Besuch abstatteten.

Über den Empfang am Sonntag „im wunderschönen Neumarkter Rathaussaal“ gab Präsident Georges Bermasau seiner besonderen Freude Ausdruck, der gleichzeitig bemängelte, solch ein Schmuckstück in Issoire nicht zu haben.


Die Parade der Oldtimer von Issoire und Neumarkt vor dem Rat-
haus.
Der Präsident des gastgebenden Neumarkter Motorsportclubs, Jürgen Mösl, lobte im Beisein seines Bruders, Stadtrat „Hardl“ Mösl, die enge Beziehung zwischen beiden Clubs, die sich im jährlichen Wechsel Besuche und Gegenbesuche abstatten. So wie Präsident Georges Bermasau ist auch Stadtrat Leonhard Mösl einer der „Väter“ der Städtepartnerschaft. Bermasau war – wie er stolz anmerkte – 14 Jahre lang Präsident des Partnerschaftskomitees von Issoire. Ebenso dabei ein Mann der ersten Städtefreundschaftsstunde: Bernd Kaksch, der als Dolmetscher fungierte.


Mit Bierkrügen von Dr. Heinz Sperber (Mitte) und Stadtrat Leon-
hard Mösl (rechts) geehrt: die beiden Präsidenten der Motorsport-
clubs, Jürgen Mösl-Neumarkt (links) und Georges Bernasau.
Im Namen des Stadtoberhauptes überreichte Stadtrat Dr. Heinz Sperber dem Delegationsleiter Bermasau und dem Neumarkter MSC-Vorsitzenden Mösl einen Neumarkter Bierkrug. Die anschließende Ausfahrt mit französischen und deutschen Oldtimern aus der „guten alten Zeit“ konnte das Wetter nicht vermiesen.

Schließlich hätten die vierrädrigen Veteranen die gute alte Zeit, die gar nicht so gut war, heil überstanden, was für gute französische und deutsche Wertarbeit spreche, gab Dr. Sperber den stolzen Automobilisten mit auf den Weg, verbunden mit dem Wunsch in seiner Eigenschaft als Mediziner auf „gesunde Heimfahrt“.
Erich Zwick
21.08.05
Neumarkt: "Botschafter der Patenschaft"
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

Stadt Neumarkt

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang