Bereits 50 Kindergruppen


Beim Kreisverband für Gartenbau und Landespflege wurden verdiente Mitglieder ausgezeichnet

NEUMARKT. Beim Kreisverband für Gartenbau und Landespflege ist man stolz auf 50 Kinder- und Jugendgruppen, hieß es bei der Jahreshauptversammlung.

Das sagte Landrat Willibald Gailler in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Kreisverbandes. Der Erfolg sei der intensiven Kinder- und Jugendarbeit im Kreisverband zu verdanken.

Zu deren Höhepunkte zählte im vergangen Jahr das große Frühlingsfest auf der Streuobstwiese in Pilsach. Auch die Entwicklung der Mitgliederzahlen insgesamt stimme positiv: aktuell sind es 14.888 Mitglieder, aber: „Wir knacken die 15.000 noch!“, so Gailler zuversichtlich.


Im Gartenjahr 2023 stehen erneut viele Veranstaltungen und Programmpunkte bevor: Höhepunkte sollen der Vorgarten- und Blumenschmuckwettbewerb, die Lehrfahrt ins Altmühltal für die Kinder- und Jugendgruppenleiter, die Vorstände-Tour zur Landesgartenschau nach Freyung und eine Reise nach Südengland werden.

Auf dem Programm stand zudem die Ehrung verdienter Mitglieder: Hannelore Wirth, die Vorsitzende des OGV Pyrbaum, und Andrea Stöppel, die Leiterin der „Maierbacher Schneckenbande, der Kinder- und Jugendgruppe des OGV Holzheim, erhielten jeweils die Ehrennadel in Gold des Kreisverbandes. Mit der Oberpfalzmedaille wurde Anna Hiendl ausgezeichnet, die seit 30 Jahren Vorsitzende des Gartenbauvereins Wallnsdorf/Schweigersdorf und seit zehn Jahren Mitglied der Vorstandschaft im Kreisverband ist.

Danach sprach die „Holunderkönigin“ Monika Bernhard aus dem Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab über ihre Arbeit auf dem Streuobsthof der Familie und insbesondere über die Edel-Destille.
23.02.23
Neumarkt: Bereits 50 Kindergruppen
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang