Noch länger gesperrt

NEUMARKT. Die Autobahn in Richtung Nürnberg wird zwischen Velburg und Neumarkt-Ost wohl noch für längere Zeit gesperrt bleiben.

neumarktonline berichtete am Morgen mit einer Eil-Meldung über den Lastwagen-Unfall, der eine Sperrung in Richtung Nürnberg notwendig machte. Am Vormittag teilte die Parsberger Autobahnpolizei mit, daß die Aufräumarbeiten noch „mehrere Stunden“ andauern werden. Die Sperrung dauere am Dienstag bis in die Mittagsstunden, „voraussichtlich sogar länger“.

In der Nacht auf Dienstag war gegen 23.25 Uhr ein 52jähriger Ungar mit seinem Sattelzug auf der Autobahn zwischen den Anschlussstellen Velburg und Neumarkt-Ost in Richtung Nürnberg mit etwa zwölf Tonnen geladenen Kabeltrommeln unterwegs. Nach ersten Erkenntnissen fuhr der Sattelzugfahrer wohl aus Unachtsamkeit am Beginn der Baustelle „Krondorfbrücke“ auf die als Fahrbahnteiler aufgestellte mobile Schutzwand.


Dabei wurde die Schutzwand auf einer Länge von mindestens 50 Metern stark beschädigt, so dass sie erneuert werden muss. Der Fahrer wurde bei dem Unfall nicht verletzt.

Der Sattelzug wurde schwer beschädigt; es liefen etwa 800 Liter Diesel aus. Ein Teil des Kraftstoffs konnte durch die Velburger Feuerwehr gebunden werden. Der ins angrenzende Erdreich versickerte Diesel wird zur Stunde ausgebaggert, hieß es am Vormittag.

Die Bergung des Lastzugs sowie die Beseitigung des massiven Trümmerfelds werde sich noch über mehrere Stunden hinziehen.

Der Verkehr wird in Fahrtrichtung Nürnberg an der Anschlussstelle Velburg von der Autobahn ausgeleitet. Die Umleitungsstrecke ist ausgeschildert. Da es mit dem einsetzenden Berufsverkehr auch auf der Umleitungsstrecke zu starkem Verkehrsaufkommen kommt, bat die Polizei das Gebiet großräumig zu umfahren. Für den Fernverkehr empfiehlt sich ein Ausweichen bereits am Autobahnkreuz Regensburg über die A 93 und die A 6 in Richtung Nürnberg.

Aktualisierung: Seit etwa 13.40 Uhr ist die nach dem Lastwagen-Unfall gesperrte Richtungsfahrbahn Nürnberg wieder frei befahrbar. Der Lastwagen wurde geborgen, die Baustelle wieder neu eingerichtet. Die Ausleitung an der Anschlussstelle Velburg wurde aufgehoben. Bis sich der Stau vollständig aufgelöst hat, wird aber noch einige Zeit vergehen.
13.09.22
Neumarkt: Noch länger gesperrt
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang