Lotsin für den Landkreis


Mimoza Marku
Foto: Andrea Weingartner
NEUMARKT. Das bayerische Innenministerium hatte den Landkreis Neumarkt in das Förderprogramm „Hauptamtliche Integrationslotsen“ aufgenommen.

Seit 1. Januar beinhaltet dieses Programm die Förderung einer ganzen Stelle für Mimoza Marku als Integrationslotsin des Landkreises. Sie ist bereits seit Mai 2020 für den Malteser Hilfsdienst in Neumarkt als hauptamtliche Leiterin der Integrationsdienste tätig.

In einer Pressemitteilung des Ministeriums heißt es, dass das Programm bereits seit 2018 hervorragend angenommen werde. Inzwischen seien in mehr als 90 Prozent der bayerischen Landkreise und kreisfreien Städte hauptamtliche Integrationslotsen im Einsatz; für das Projekt stehen jährlich 6,5 Millionen Euro zur Verfügung. „Wir investieren in eine erfolgreiche Integration und damit in den Zusammenhalt unserer Gesellschaft“, sagte Innenminister Joachim Herrmann.


Als hauptamtliche Integrationslotsin ist Mimoza Marku zentrale Ansprechpartnerin für die zahlreichen Projekte und ehrenamtlichen Helfer im Landkreis Neumarkt beim Thema Integration. Sie verortet ihre unterstützende Arbeit „vor allem in den drei Bereichen, die für die Integration besonders wichtig sind: Wohnen, Sprache, Bildung“.

Marku ist in Albanien geboren und lebt seit 1999 in Deutschland, seit 2004 in der Oberpfalz. Als Betreuerin in den Unterkünften für Geflüchtete im Landkreis Neumarkt hatte sie bereits vor ihrem Engagement bei den Maltesern jahrelang Erfahrungen im Bereich Integration sammeln und wichtige Kontakte knüpfen können, hieß es.

In den vergangenen anderthalb Jahren konnten bereits verschiedene Projekte mit unterschiedlichen Projektpartnern ins Leben gerufen werden: zum Beispiel das Projekt „Schulpaten“, das gemeinsam mit dem Bürgerhaus Neumarkt realisiert wird, und das Grundschulkinder mit Migrationshintergrund oder höherem Förderbedarf sowie deren Eltern unterstützt. Mitglieder der Gruppe „Begleitende Hände“ stellen sich Zugewanderten in Neumarkt als Dolmetscher zur Verfügung oder unterrichten Deutsch als Fremdsprache.

Noch jung sind die „Mieterfinder“, die Wohnungsbesitzer und Neuzugewanderte, die ein Zuhause suchen, zusammenbringen. Koordiniert und unterstützt werden diese Projekte durch eine Gruppe von Integrationscoaches - „das sind 13 sehr aktive Ehrenamtliche aus allen Bevölkerungsschichten“.
20.01.22
Neumarkt: Lotsin für den Landkreis
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang