„Durchaus ausbaufähig“

NEUMARKT. „Zwischen Prestige-Projekten und Pandemie-Perspektiven“: die Neumarkter CSU zog zwischen den Jahren eine Jahresbilanz.

Wie kann eine wirklich nachhaltige Entwicklung der Stadt Neumarkt aussehen – und das unter nach wie vor schwierigen Pandemie-Bedingungen? Diese Frage und die damit verbundene Suche nach vielfältigen Antworten bildete in den vergangenen zwölf Monaten das Kernstück der politischen Arbeit der CSU-Stadtratsfraktion, hieß es.

Fraktionsvorsitzender Marco Gmelch blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück, das von einer Vielzahl an politischen Debatten über zahlreiche Großprojekte der Stadt Neumarkt geprägt war. Ob Schlossbad oder Stadtpark, Feuerwehrhaus oder Bürgerhaus in Pölling - die CSU-Stadtratsfraktion habe sich in allen Diskussionen und Entscheidungsprozessen stets „mit starker Stimme“ zu Wort gemeldet – und auch immer wieder nachgehakt, wenn bei manchen Projekten Unklarheiten aufgetreten sind.


Im vergangenen Jahr mußte man wiederholt feststellen, dass die Information und Einbindung des Stadtrats „durchaus ausbaufähig“ sind, hieß es.

Dies gelte insbesondere beim Blick auf die Finanzierung – gerade in den schwierigen Zeiten der Corona-Pandemie, sagte Bürgermeister Markus Ochsenkühn. „Auch wenn für die Realisierung der verschiedenen Vorhaben diverse Fördermittel zur Verfügung stehen: Das Geld kommt letzten Endes immer vom Steuerzahler“, sagte der stellvertretender Fraktionsvorsitzender Ferdinand Ernst. Und mit diesen öffentlichen Mitteln müsse gerade in ungewissen Zeiten besonders umsichtig umgegangen werden.

Lob und Dank ging an die Kollegen der anderen Fraktionen und Parteien für die „oft kontroverse, aber immer auch konstruktive Zusammenarbeit im Stadtrat“.
29.12.21
Neumarkt: „Durchaus ausbaufähig“
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang