Droht der „Lockdown“?


Neuer Rekordwert im Landkreis: die Inzidenzs tieg auf 959
Grafik: RKI
NEUMARKT. Kommt auf den Landkreis Neumarkt ein „Lockdown“ zu ? Die offizielle Inzidenz stieg am Montag wieder dramatisch auf bedrohliche 959,9 an.

Bei einer Sieben-Tage-Inzidenz über 1000 muß die gesamte Gastronomie schließen, alle Kultur-, Freizeit- und Sportveranstaltungen werden abgesagt, Sport-, Kulturstätten und Hotels werden dichtgemacht. Im Handel müßten pro Besucher 20 Quadratmeter zur Verfügung stehen.

Wie schon am Sonntag (Meldung hier) wurde auch am Montag-Morgen vom Robert Koch-Institut erneut ein Corona-Todesfall gemeldet - der 198. im Landkreis Neumarkt. Gleichzeitig schoß die Inzidenz um über 100 Punkte auf einen neuen Rekordwert hoch, der sich scheinbar unaufhaltsam der 1000er-Grenze nähert.


Tatsächlich hat der Landkreis in den nachträglich nach Melde-und Infektionsdatum berichtigten Inzidenz-Zahlen des RKI bereits einmal vor gut zwei Wochen mit einem Wert von 1030,9 diese Grenze überschritten. Da aber nur die täglich aktuell gemeldeten Zahlen gelten, hatte dies vorerst noch keine Auswirkungen auf neue Beschränkungen im Landkreis.

Im Landratsamt bereitet man sich natürlich sicherheitshalber auf die neue Situation vor - denn es muß schnell gehen: am gleichen Tag, an dem das Robert Koch-Institut einen Wert über 1000 meldet, muß die Behörde eine entsprechende Bekanntmachung veröffentlichen, damit die Einschränkungen für den „Hotspot“-Landkreis greifen.

Ist ein Landkreis einmal Hotspot mit einer Inzidenz von über 1000 wird er diesen Makel nicht so leicht los: der Wert muß fünf Tage lang die Grenze unterschreiten, bis die massiven Einschränkungen wieder aufgehoben werden können.

Im Neumarkter Klinikum sind am Montag-Morgen laut "DIVI-Intensivregister" 21 der insgesamt 22 Intensiv-Betten belegt. Allerdings sank die Zahl der dort liegenden Corona-Patienten leicht auf sieben; drei von ihnen müssen invasiv beatmet werden.
06.12.21
Neumarkt: Droht der „Lockdown“?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang