Feuerwehr auf dem Wasser


Bei Mühlhausen und Dietfurt probten die Feuerwehrleute die Bekämpfung von Bränden auf Sportbooten
Foto: Daniel Gottschalk
NEUMARKT. Zahlreiche ehrenamtlichen Helfer aus den Feuerwehren Mühlhausen und Dietfurt übten Rettungsmaßnahmen auf dem Main-Donau-Kanal.

Übungszenarien waren Brände bei Sportbooten im Unterwasser der Schleuse Bachhausen und am nächsten Tag im Oberwasser der Schleuse Dietfurt.

An die Einsatzstelle selbst werden nur die Einheiten beordert, die dort unmittelbar benötigt werden. Die Betriebswege entlang der Wasserstraße lassen nämlich einen Begegnungsverkehr nicht zu.

Für die Feuerwehren Mühlhausen und Dietfurt, die über motorbetriebene Mehrzweckboote verfügen, stellte sich nach Erkundung der genauen Einsatzörtlichkeit die Aufgabe, das Boot an der geeigneten Stelle im Kanal ins Wasser einzusetzen und mit dem nötigen Personal zu beladen.


Bei den angenommenen Brandeinsätzen, die auf einem Arbeitsschiff der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung simuliert wurden, konnten zwei taktische Varianten der Brandbekämpfung geübt werden. Einmal erfolgte die Löschwasserzuführung über ein an Land stationiertes Löschfahrzeug, einmal über eine auf dem Mehrzweckboot platzierte Tragkraftspritze vom Wasser aus.

Zum Betreten verrauchter Bereiche und zur Personensuche gingen Trupps mit Atemschutzgeräten vor. Dabei stellen enge Räume unter Deck und Gefahren in Batterie- und Tankräumen eine besondere Herausforderung für die Einsatzkräfte dar.

Die erfolgreich verlaufene Übung schloss mit einer Nachbesprechung und machte allen Beteiligten deutlich, dass solche oder ähnliche Szenarien nur in Zusammenarbeit mehrerer Feuerwehren mit regelmäßigen Übungen gelingen können.
07.10.21
Neumarkt: Feuerwehr auf dem Wasser
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang