4623 Eltern unterschrieben


OB Thumann und Landrat Willibald Gailler nahmen die Unterschriften der Eltern symbolisch entgegen

NEUMARKT. 4623 Eltern aus dem Raum Neumarkt haben eine Petition für den Erhalt des kinderärztlichen Notdienstes in Neumarkt unterschrieben.

Die online gesammelten Unterschriften wurden jetzt symbolisch an Landrat Willibald Gailler und OB Thomas Thumann übergeben, die sie an die Kassenärztliche Vereinigung und an Gesundheitsministerin Melanie Huml weiterreichen werden.

Wie neumarktonline mehrfach berichtete hat die Kassenärztliche Vereinigung Bayern umstrukturiert – und dabei den kinderärztlichen Notdienst für den Landkreis Neumarkt ab dem 1. Oktober gestrichen. Eltern müßten dann an Wochenenden und Feiertagen mit ihren kranken Kindern nach Amberg oder Regensburg fahren.

Das führte nicht nur bei den Neumarkter Kinderärzten und in der Politik zu Widerstand. Auch Eltern aus dem Landkreis wollten diese Änderung nicht akzeptieren. Deshalb startete Katharina Spangler vor genau einer Woche im Internet eine Petition für den Erhalt des Notdienstes.


„Wir fordern die KVB und das Gesundheitsministerium dazu auf, die aktuelle Entscheidung noch einmal zu überdenken und gemeinsam mit allen Verantwortlichen eine Lösung zu finden, wie der kinderärztliche Notdienst im Landkreis Neumarkt erhalten werden kann“, heißt es in der Petition.

Nach einer Woche hatten 4623 Eltern mit ihrer Unterschrift bestätigt, daß sie sich der Petition anschließen.

Die Petition wird nun auch beim Petitionsausschuss des Bayerischen Landtags eingereicht. „Ich bin mir sicher, dass unsere Stimmen gehört werden und zuversichtlich, dass nach einer neuen Lösung gesucht wird“, gab sich am Freitag Katharina Spangler zuversichtlich.
18.09.20
Neumarkt: 4623 Eltern unterschrieben
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang