Für guten Zweck geradelt


„Radler“ für die wackeren Radler am Ziel der ersten Etappe.
NEUMARKT. Neumarkts OBer-Radler hatte Besuch von Gleichgesinnten: 71 Polizeibeamte aus ganz Deutschland und europäischen Nachbarländern vertauschten ihre blaulichtbestückten Streifenwagen mit schnittigen Drahteseln und machten Alois Karl ihre Aufwartung.

Das Neumarkter Stadtoberhaupt war in der vergangenen Woche bekanntlich Teilnehmer der B1-Radltour auf der Etappe zwischen Berching und Sulzbach-Rosenberg.


Oberbürgermeister Alois Karl überreicht einen Spendenscheck
für kranke Kinder in Zimbabwe an die Organisatoren der IPA-
Radltour.
Fotos: Erich Zwick
Der Freundschaftsbesuch zwischen den Mitgliedern der „International Police Association (IPA)“ ergab sich aber eher rein zufällig, da Neumarkt das erste Etappenziel auf der 385 Kilometer langen Tour durchs Fränkische Seenland war. Der Start war am Montag in Nürnberg; am 13. August wollen die Radler ihr Ziel erreicht haben.

Zum Empfang vor dem Neumarkter Rathaus hatten sich neben zahlreichen Schaulustigen auch der Präsident der Polizeidirektion Niederbayern-Oberpfalz, Rudolf Kraus, der Leiter der Neumarkter Polizeiinspektion, Erster Polizeihauptkommissar Helmut Lukas und Polizeihauptkommissar und zugleich Bürgermeister Erich Bärtl eingefunden.


Stadtrat Hardl Mösl in voller Radlerausrüstung (rechts) war mit
zur Begrüßung der IPA-Radlertruppe vors Rathaus gekommen.
Neben ihm Oberbürgermeister Alois Karl, dahinter Polizeiinspek-
tionsleiter Helmut Lukas und Polizeipräsident Rudolf Kraus.
Einen Sonderapplaus bekam Stadtrat Hardl Mösl, der in Radlerausrüstung vorgefahren war und an dessen Alpenüberquerungen in jüngeren Jahren Oberbürgermeister Alois Karl erinnerte.

Die Radltour der sportlichen Polizeibeamten hatte „nebenbei“ noch einen guten Zweck: An den Etappenzielorten wurde für Aids-Waisenkinder in Zimbabwe und für das Sonderpädagogische Förderzentrum in Ansbach gesammelt. Einen Spendengrundstock legte Oberbürgermeister Alois Karl mit einem Scheck. Darüber freuten sich Hans Jürgen Konopka, der Präsident der IPA Deutschland, der Vorsitzende der IPA-Landesgruppe Bayern, Harald Betscher, und die Organisatoren Gregor Heliosch und Max Weeger.

Nach der offiziellen Begrüßung gab es „Radler“ für die Radler.
Erich Zwick
08.08.05
Neumarkt: Für guten Zweck geradelt
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang