NEUMARKT. In Postbauer-Heng und Wappersdorf fielen verdächtige Männer auf, die sich sehr auffällig für Wohnanwesen interessierten.
Am Montag schaute sich gegen 9 Uhr ein etwa 35jähriger Mann auf einem Grundstück in Postbauer-Heng um. Als er eine Überwachungskamera entdeckte und sich offenbar ertappt fühlte, klingelte er dreist am Wohnhaus und fragte den Bewohner, ob der Wohnanhänger im Garten zum Verkauf stehen würde und wo man generell Wohnanhänger kaufen könne. Beschreibung des Mannes: Glatze, südländisches Aussehen, etwa 175 Zentimeter groß und etwa 75 Kilo schwer. Er trug ein hautenges schwarzes T-Shirt, eine enge helle Jeans und hatte kabellose Kopfhörer, sowie ein schwarzes Iphone 7 bei sich. Er sprach stark gebrochenes Deutsch. Außerdem fiel ein schwarzer Kombi in der Straße auf.
Schon einige Stunden vorher war ein schwarzer Kombi mit ausländischem Kennzeichen in der Schloßstraße in Wappersdorf aufgefallen: gegen 1.50 Uhr war dort der Fahrer aus dem Auto gestiegen und hatte ein freistehendes Einfamilienhaus mit der Taschenlampe ausgeleuchtet. Danach fuhr er weiter und inspizierte zwei weitere Anwesen in der Nachbarschaft auf gleiche Weise.
Die Neumarkter Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 09181/48850.