Hunderte demonstrierten


Mehrere hundert Demonstranten aller Altersgruppen nahmen an der Demo vor dem Rathaus teil

NEUMARKT. Die Jugendlichen von „Fridays for Future“ sind nicht mehr allein mit ihrem Protest: am Freitag machten mehrere hundert Leute mit.

Mindestens 300 Teilnehmer aller Altersgruppen fanden sich am Freitag-Nachmittag vor dem Rathaus ein, um am „internationalen Aktionstag für den Klimaschutz“ vor dem Neumarkter Rathaus die Forderung zu wiederholen, die Ziele des Pariser Klimaabkommens einzuhalten und die globale Erwärmung auf unter 1,5 Grad Celsius zu begrenzen.


Dazu hat sich ein breites Bündnis hinter den Jugendlichen versammelt: die Großeltern for Future, der Bund Naturschutz, SPD und Grüne, ÖDP, Imker, der OGV-Neumarkt, LBV, ADFC, Vertreter der katholischen Pfarreien, die evangelische Jugend und weitere kirchliche Jugendgruppen, KJR, Biobauern, Café Immergrün, Repair Café und die Bürgerinitiativen Sulzbürg/Landl, Mühlhausen, Wappersdorf, Pollanten, Winterzhofen, Sondersfeld und Dietfurt gegen die Stromtrasse Juraleitung P53.

Bei mehreren Reden machten die jungen Leute aber auch andere Sprecher deutlich, daß man von den Politikern jetzt endlich ein Handeln erwarte.

Am Oberen Tor hatte am Freitag der deutsche Fahrradclub einige Parkplätze in Beschlag genommen und mit Kunstrasen ausgelegt um zu demonstrieren, daß es auch ohne Auto gehen soll.

Einen Eklat gab es im Vorfeld der Veranstaltung aber doch: Stadtpfarrer Stefan Wingen von der Hofkirche war in einer Pressemitteilung namentlich als Unterstützer genannt worden, hatte aber nach eigenen Angaben neben der Sympathie für die Ziele der jungen Leute durchaus auch Kritikpunkte bei „Fridays for Future“ entdeckt. Nun sei er kurzfristig als Redner ausgeladen worden, sagte er.
20.09.19
Neumarkt: Hunderte demonstrierten
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang