„Herausforderungen“ für Gemeinde

NEUMARKT. Über kurz oder lang müssen drei Bahnbrücken im Gemeindegebiet Seubersdorf teuer saniert werden - und zwar auf Kosten der Kommune.

Die Baulast trägt nämlich die Gemeinde, die nun nach den Worten von Bürgermeister Eduard Meier vor große Herausforderungen steht.

Als Seubersdorf im Rahmen der Bahnreform die Brücken übertragen bekam, wurde sie auch für den Zustand verantwortlich. Die 100.000 Mark, die die Gemeinde damals erhalten hat, dürften schon durch die routinemäßigen Prüfungen aufgebraucht sein, hieß es bei einem Termin mit MdB Alois Karl, der sich jetzt um einen Bundeszuschuss bemühen soll.


Allerdings hat das Bundesverkehrsministerium bereits darauf hingewiesen, das die Länder Mittel erhalten, die sie für diese Zwecke einsetzen könnten.

Der Zustand der Bahnbrücke Batzhausen wurde als „nicht ausreichend“ bewertet. Der Gutachter sieht dringenden Handlungsbedarf, weil die Brücke mit einer Tragkraft von bis zu 40 Tonnen häufig von schweren Lastautos benutzt wird.

Noch nicht dringend, aber absehbar ist der Sanierungsbedarf bei der Bahnbrücke Krappenhofen, über die die Gemeindeverbindungsstraße nach Eichenhofen führt. Bei der Feldbrücke, ebenfalls nahe Krappenhofen, wäre zu prüfen, ob sie ertüchtigt werden muss, um den immer schwerer werdenden landwirtschaftlichen Maschinen gerecht zu werden.

Noch gibt es laut Eduard Meier noch keine Kostenschätzungen. Besonders teuer würde es, wenn bei den Brückensanierungen der Bahnverkehr beeinträchtigt werden müßte. Sinnvoll wäre es, die Sanierungen mit den möglichen Arbeiten zu einer „Aufrüstung“ der Bahnstrecke von Nürnberg nach Passau zu koppeln. Es sei allerdings noch nicht absehbar, wann die Bahn dort baut.
04.08.19
Neumarkt: „Herausforderungen“ für Gemeinde
Telefon Redaktion

Burgis

Link zu den Stadtwerken Neumarkt

Link zum Landkreis Neumarkt

Landkreis

neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang