Lebensretterin ausgezeichnet


Barbara Scholz (Mitte) wurde am Dienstag von Regierungspräsident Axel Bartelt (2.v.l.) geehrt. Erste Gratulanten waren Landrat Willibald Gailler und Bezirksrätin Gabriele Bayer
Foto: Stühlinger/ Regierung
NEUMARKT. Eine Frau aus Hohenfels hat einer Arbeitskollegin mit Herz-Lungen-Wiederbelebung das Leben gerettet und wurde jetzt geehrt.

Barbara Scholz wurde am Dienstag im großen Sitzungssaal der Regierung der Oberpfalz von Regierungspräsident Axel Bartelt ausgezeichnet. Sie erhielt zusammen mit sieben weiteren Lebensrettern aus der Oberpfalz die „öffentlichen Anerkennung“ ausgesprochen.


Die Geehrten leisteten erste Hilfe bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand, vereitelten eine Messerattacke, versuchten einen Suizidversuch abzuwenden, unterstützten die Polizei bei der Beendigung einer Geisterfahrerfahrt oder ergriffen Wiederbelebungsmaßnahmen, sagte Bartelt.

Barbara Scholz wurde im Juli 2017 als Betriebssanitäterin hinzugerufen, als eine Arbeitskollegin einen Herz-Kreislauf-Stillstand erlitt. Als sie eintraf, war die Frau bereits bläulich angelaufen. Sofort begann sie mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung und führte dabei abwechselnd eine Herzdruckmassage durch und beatmeten die Patientin.

Die Frau kam kurzzeitig zu sich, verlor aber abermals das Bewusstsein. Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte nach etwa 30 Minuten reanimierten Barbara Scholz ihre Kollegin unter enormem Kraftaufwand weiter. Die kranke Frau wurde dann von einem Notarzt weiterbehandelt und anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.

„Sie haben eine lebensbedrohliche Situation richtig eingeschätzt und unverzüglich und entschlossen gehandelt“, sagte am Dienstag der Regierungspräsident in seiner Laudatio.

Die Geehrten seien für ihn „die stillen Helden in unserer Gesellschaft, die abseits vom Scheinwerferlicht unendlich viel für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft tun“. Sie hätten nicht weggeschaut sondern gehandeltund seien deshalb „Beispiel und Vorbild für uns alle,“, sagte Bartelt.
15.01.19
Neumarkt: Lebensretterin ausgezeichnet
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
19. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang