Weitere Leserbriefe
„Mehr Macher, weniger Verwalter“

Johann Wild, Neumarkt, 22.6.2025

„Bürgerentscheid ist bindend“

Stefan Blomeier, Riebling, 8.5.2025

„Unsinnige Natur-Aktion“

Tobias Kremmel, Neumarkt, 30.3.2025

Dankeschön an Feuerwehr

Gert und Ingrid Maschek, Sengenthal, 3.7.2024

„Fülle anderer Möglichkeiten“

Alfons Greiner, Neumarkt, 4.5.2024

Fußgänger benachteiligt?

Alfons Greiner, Neumarkt, 5.12.2023

[1] - 2 - 3 - 4 - 5 ... Ende

Leserbriefe

"Nicht nachvollziehbar"

"Es ist nicht nachvollziehbar, mit welcher Hartnäckigkeit die CSU an der Unterführung in Pölling festhält. Die drei großen Nachteile eines solchen, völlig überteuerten Bauwerks, werden einfach ignoriert.

So wird der Pöllinger Kreuzungsverkehr Richtung Pölling dann zwangsweise umgeleitet auf die neue B8 mit etwa 25.000 Fahrzeugen, müssen hier nach links über die Straße abbiegen um weiter Richtung Kreisverkehr und dann Richtung Woffenbach weiterzufahren. Hier verlagert man einen Kreuzungspunkt, mit dem die meisten Pöllinger mittlerweile zufrieden sind, an einen neuen gefährlichen Punkt. Schwere Unfälle sind hier unausweichlich.

Der 2. Nachteil der CSU-Lösung betrifft die mögliche Höhe der Durchfahrt. Da diese so gering ist, daß hier Rettungsfahrzeuge oder die Stadtbusse nicht hindurchkommen, gibt es möglichwerweise erheblich Nachteile bei Rettungseinsätzen und erhebliche Beeinträchtigungen beim Stadtbusverkehr.

Der 3. Nachteil ist der zu fahrende Umweg in Richtung Woffenbach. Bei nur täglich etwa 500 Fahrzeugen aus Pölling in Richtung Woffenbach und zurück errechnet sich ein völlig unnötiger Energieverbrauch für die Autofahrer in Höhe von etwa 100.000 Euro jährlich.

Da die meisten Pöllinger mit der jetzigen optimierten Ampelschaltung durchaus einverstanden sind, gibt es keinen Anlaß, ein völlig überzogenes Brückenbauwerk zu errichten. Wenn schon, dann reicht auch die kleine Lösung für Fußgänger und Radfahrer."

Sonja und Dieter Ries, Pölling, 30.5.2008
Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang