Schwerer Raub
Schwabach. Am späten Freitagabend wurden zwei Männer in der Nähe des Schwabacher Stadtparks Opfer eines Raubes. Die Polizei nahm kurz darauf einen 18jährigen Tatverdächtigen fest.
Die 19- und 20jährigen Männer waren gegen 22 Uhr auf der Hindenburgstraße im Bereich des Stadtparks unterwegs, als ein Mann mit einem Fahrrad anhielt und mit vorgehaltener Schusswaffe die Herausgabe von Wertgegenständen forderte. Im Anschluss flüchtete der Mann stadteinwärts.
Die jungen Männer gaben bei der Polizeiinspektion Schwabach eine genaue Personenbeschreibung des Täters ab. Mehrere Einsatzkräfte fahndeten daraufhin nach dem Täter. Einer Streife fiel schließlich gegen 22.30 Uhr ein 18jähriger Mann in der Glockengießergasse auf, der auf die Beschreibung zutraf. Die Beamten nahmen den erheblich alkoholisierten Mann fest.
Das Fachkommissariat der Schwabacher Kriminalpolizei hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen. Die Beamten leiteten gegen den jungen Mann ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des schweren Raubes ein. Die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag. Ein Ermittlungsrichter erließ zwischenzeitlich Haftbefehl gegen den Mann.
08.11.20
neumarktonline: Schwerer Raub