Mord gefilmt ?

Schwandorf. Bei der Tötung einer 57jährigen Frau und deren 69jährigen Lebensgefährten ist der jetzt auf der Flucht geschnappte (wir berichteten mehrfach) ehemalige Freund der Frau dringend verdächtig.

Am letzten Montag erschien ein 69jähriger Mann aus dem Landkreis Schwandorf nicht an seiner Arbeitsstelle im östlichen Landkreis Schwandorf. Da er als sehr zuverlässig galt, machte man sich Sorgen und informierte die Polizei. Eine Streife überprüfte das Wohnanwesen des Mannes und konnte ihn dort nicht antreffen. Daraufhin wurde eine Streife zum Wohnanwesen der Lebensgefährtin nach Büchelkühn geschickt, in dem sie den 69jährigen Mann und seine dort wohnende 57jährige Lebensgefährtin erstochen auffand.


Nach dem gegenwärtigen Stand der Ermittlungen betrat Karlheinz R., der ehemalige Lebensgefährte der Frau, am Samstag in den frühen Abendstunden unvermittelt die Terrasse der Ex-Freundin. Zu dieser Zeit hielten sich der 69jährige Mann und die 57jährige Frau dort auf. Dann erfolgte ein Angriff mit einem Messers auf die beiden Personen. Das Geschehen verlagerte sich weiterhin in das Gebäudeinnere.

Die Tathandlung wurde teilweise durch eine Videokamera aufgezeichnet, weshalb sich früh der Tatverdacht gegen Karlheinz R. richtete und eine zeitgerechte Öffentlichkeitsfahndung möglich wurde.

Da eine Flucht in das Ausland nicht auszuschließen war, wurden sofort auch internationale Fahndungsmaßnahmen in die Wege geleitet. Auch ein über die Staatsanwaltschaft Amberg beantragter europäischer Haftbefehl wurde erlassen.

Am Mittwoch bemerkte ein aufmerksamer Zeuge den Beschuldigten an einem Fischweiher bei Novy Dvur, nahe der Stadt Domazlice. Er verständigte die tschechische Polizei. Gegen 16.25 Uhr wurde Karlheinz R. von den Polizeikräften widerstandslos festgenommen. Er ist derzeit in Tschechien inhaftiert. Er wird am Freitag in enger Abstimmung mit der Bezirksstaatsanwaltschaft Pilsen dem zuständigen Richter vorgeführt.

Bei seiner Festnahme führte der Beschuldigte ein Fahrrad und einen Rucksack mit. Die mutmaßliche Tatwaffe befand sich nicht in seinem Besitz.
02.07.20
neumarktonline: Mord gefilmt ?
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
21. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang