Ansbach. Am Donnerstagabend entwendete ein Mann an einer Tankstelle in Ansbach ein Auto und schleifte den Besitzer mit, der den Diebstahl verhindern wollte.
Im Rahmen einer Sofortfahndung nahm die Polizei einen Tatverdächtige fest.
Gegen 17.30 Uhr hatte ein Ansbacher seinen Wagen bei einer Tankstelle in der Feuchtwanger Straße betankt. Den Schlüssel des Autos ließ er im Fahrzeuges stecken, als er zum Bezahlen in den Verkaufsraum ging.
Dies nutzte ein 26jähriger Mann aus, der kurz zuvor aus dem nahen Bezirksklinikum Ansbach entwichen war. Er stieg in das Auto und versuchte es zu starten. Der Fahrzeugbesitzer hatte zwischenzeitlich den vergessenen Schlüssel und den Diebstahlsversuch bemerkt. Er rannte daraufhin zu seinem Auto, um die Tat noch zu verhindern.
Es gelang ihm den Tatverdächtigen durch das geöffnete Fenster festhalten. Dies hinderte den Dieb jedoch nicht daran loszufahren. Dabei fuhr er dem Geschädigten über den Fuß und schleifte ihn einige Meter mit. Bei dieser filmreifen Flucht stürzte der Fahrzeugbesitzer zu Boden. Wegen seiner Verletzungen musste er anschließend medizinisch versorgt werden.
Die Polizei leitete sofort eine Fahndung nach dem gestohlenen Fahrzeug ein. In die Fahndung waren auch Kräfte der Bereitschaftspolizei sowie ein Polizeihubschrauber eingebunden.
Schon nach kurzer Zeit konnte der Mann durch eine Streife der Polizeiinspektion Ansbach in der Innenstadt lokalisiert und festgenommen werden. Er wurde anschließend zurück in das Bezirksklinikum gebracht. Den 26jährigen Mann erwartet nun ein Ermittlungsverfahren wegen Räuberischen Diebstahls und gefährlicher Körperverletzung.