NEUMARKT. Ein Verkäuferin verfolgte zwei unbekannte Männer, die in einem Dietfurter Schuhgeschäft Geldscheine aus der Kasse geklaut hatten.
Die Frau war zum Teil erfolgreich: als sie die Täter in einem Auto sitzend entdeckte und couragiert gegen die Scheibe klopfte, warf einer der Männer einige Scheine auf die Straße, bevor die beiden flüchteten.
Die beiden mutmaßlichen Osteuropäer betraten am Montag gegen 11 Uhr das Schuhgeschäft in der Hauptstraße. Während sich einer der Täter von der Verkäuferin beraten ließ und sie in den hintersten Bereich des Geschäfts lockte, bediente sich der zweite Täter aus der Kasse und entnahm Geldscheine.
Beide verließen schließlich das Geschäft und flüchteten in Richtung Rathaus. Die Verkäuferin bemerkte den Diebstahl und nahm die Verfolgung auf.
Sie entdeckte die Täter in einem dunklen Kleinwagen sitzend vor der Metzgerei Leidl. Als sie mit der Polizei drohte und gegen die Scheibe klopfte, warf der Beifahrer mehrere Geldscheine aus der offenen Tür und beide flüchteten in Richtung Beilngries.
Die Parsberger Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 09492/9411-0.