NEUMARKT. Die Polizei stoppte am Wochenende etliche Schluckspechte, die sich hinter Steuer geklemmt hatten. Einer lieferte sich eine Verfolgungsjagd.
Am Sonntag gegen 0.10 Uhr entzog sich in Neumarkt ein 44jähriger Fahrer eines Mercedes einer Verkehrskontrolle, indem er sämtliche Anhaltesignale der Polizei ignorierte. Nach einer kurzen Verfolgungsfahrt konnte er in Lähr gestoppt und kontrolliert werden. Da er stark alkoholisiert war, wurde ein Alkotest veranlasst, der positiv verlief. Deshalb wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sowie die Fahrzeugschlüssel sichergestellt.
Am Samstag gegen 22.30 Uhr konnte eine Zeugin in der Badstraße in Neumarkt beobachten, wie ein zunächst unbekannter 44jähriger Fahrer eines VW-Golf beim Einparken rückwärts gegen ein Parkplatz-Hinweisschild stieß und sich mit seinem Fahrzeug kurz darauf unerlaubt von der Unfallstelle entfernte. Er konnte in der Goldschmidtstraße gestoppt und kontrolliert werden. Ein Alkotest verlief positiv. Deshalb wurde eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein sichergestellt.
Am Samstag um 16.10 Uhr wurde ein 44jähriger Fiat-Fahrer in Parsberg einer routinemäßigen Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei stellten die Polizeibeamten beim Fahrer Alkoholgeruch fest, was eine Blutentnahme zur Folge hatte. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr; zudem wird er in nächster Zeit auf seine Fahrerlaubnis verzichten müssen.