NEUMARKT. Der Bezirk Oberpfalz vergibt auch in diesem Jahr wieder den Kulturpreis, den Jugend-Kulturförderpreis sowie den Denkmalpreis.
Der mit jeweils 3500 Euro dotierte Kulturpreis wird 2018 in den Sparten Druckgrafik, Kabarett/Musikkabarett und Chor (Popularmusik) vergeben. In der Kategorie Druckgrafik wird eine Person mit künstlerisch hohem Niveau und mit direktem Bezug zur Oberpfalz gesucht. Berücksichtigt werden alle manuellen druckgrafischen Techniken aus Tief-, Hoch- und Flachdruckverfahren sowie Mischtechniken.
Der Bezug zur Oberpfalz ist auch notwendiges Kriterium in der Sparte Kabarett/Musikkabarett. Hier soll eine Person oder ein kleines Ensemble ausgezeichnet werden, die oder das seit mindestens drei Jahren künstlerisch aktiv ist und sich bereits einen Namen gemacht hat.
In der Kategorie Chor können sich Oberpfälzer Chöre bewerben, die seit mindestens fünf Jahren vorrangig mit Popularmusik in der Öffentlichkeit präsent sind, durch hohe musikalische Qualität und ehrenamtliches Engagement überzeugen und die überregional wahrgenommen werden.
Mit dem mit ingesamt 3000 Euro dotierten Jugend-Kulturförderpreis würdigt der Bezirk Oberpfalz gelungene kulturelle Aktivitäten junger Menschen bis 21 Jahren in den unterschiedlichsten Bereichen. Der Jugend-Kulturförderpreis wird in der Regel auf drei Preisträger aufgeteilt.
Seit 2013 verleiht der Bezirk Oberpfalz darüber hinaus den mit 5000 Euro dotierten Denkmalpreis, mit dem das hohe denkmalpflegerische Engagement von Eigentümern und Maßnahmeträgern ausgezeichnet wird. Kriterien sind fachliche Qualität der Maßnahme, finanzielles und ideelles Engagement des Eigentümers und die Bedeutung des Denkmals, dessen Ende der Sanierung nicht länger als fünf Jahre zurückliegen sollte.