Der Landrat und seine Mitarbeiter stellten den neuen Prospekt vor
Foto: Pirkl
NEUMARKT. Ein neuer Faltplan zum "Fünf-Flüsse-Radweg" ist erschienen und wurde jetzt im Landratsamt offiziell vorgestellt.
„Mit diesem neuen Faltplan können wir im Frühjahr unseren Gästen ein neues tolles Produkt für das Radfahren und Radwandern anbieten“, sagte Landrat Willibald Gailler, der zusammen mit Tourismusreferentin Christine Riel, Abteilungsleiter Michael Gottschalk und Sachgebietsleiter Michael Endres den neuen Prospekt präsentierte.
Mal atemberaubend wild, mal lieblich sanft durchströmen die Flüsse Donau, Altmühl, Pegnitz, Vils und Naab das Herzland von Bayern, heißt es in der Werbung für den Radweg. Steigungsarm und fernab vom Verkehr sei die etwa 300 Kilometer lange Rundtour ein Erlebnis für die ganze Familie.
Eine Vielzahl außergewöhnlicher Natur- und Kulturschätze machten den Fünf-Flüsse-Radweg zu einem der schönsten und vielseitigsten Radfernwege in Deutschland, hieß es. Nun ist erstmals ein Faltplan zum Fünf-Flüsse-Radweg erschienen, der neben der Haupttrasse auch die schönsten Abkürzungen sowie Tagestouren entlang der Strecke darstellt.
Im Landkreis Neumarkt sind dies der Schwarze Laber-Radweg und Naab-Altmühl-Radweg, die als ideale Abkürzungen an der Fünf-Flüsse-Tour schnell wieder an den Ausgangspunkt zurückführen. Tagesrundtouren im Altmühltal oder der neue Tourenvorschlag "Seen & Kanal-Radweg" machen spontane Tagestouren möglich.
Der Faltplan beinhaltet neben einem Kartenteil auch weitere Informationen zu Radreparaturwerkstätten, Parkmöglichkeiten, E-Bike-Ladestationen oder Radreiseveranstaltern. Herausgeber des Faltplans ist ein Werbe-Verbund aus den Landkreisen Amberg-Sulzbach, Neumarkt, Regensburg, Kelheim, Nürnberger Land, Eichstätt und Roth sowie den Städten Nürnberg, Regensburg und Amberg.
Der kostenlose Faltplan ist im Neumarkter Landratsamt erhältlich oder kann unter info@fuenf-fluesse-radweg.info bestellt werden.