NEUMARKT. Bei umfangreichen Kontrollen im Landkreis stoppte die Polizei etliche Lastwagen. Auf einem waren Baggerschaufeln nicht gesichert.
Beim „Autohof 24“ wurde am Dienstag gegen 9 Uhr ein Sattelzuggespann kontrolliert. Dabei stellten die Polizisten fest, dass die beiden Baggerschaufeln, die auf dem Sattelanhänger standen, nicht ordnungsgemäß gesichert waren. Der 50jährige kroatische Kraftfahrer erhält eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Außerdem wurde eine Sicherheitsleistung einbehalten. Nach ordnungsgemäßer Sicherung konnte er die Fahrt fortsetzen.
Am gleichen Ort wurden gegen 11.30 Uhr mehrere Lastwagen überprüft und die Fahrerkarten ausgelesen. Dabei wurden bei drei Lkw-Fahrern Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten festgestellt. Zwei 33jährige ungarische Fahrer sowie ein 39jährige rumänische Lkw-Fahrer wurden angezeigt. Zwei von ihnen mussten eine Sicherheitsleistung von 300 Euro hinterlegen.
Auf der B299 im Bereich Berching wurde gegen 14.30 Uhr eine Auto-Gespann angehalten und kontrolliert. Der 48jährige Mercedesfahrer hatte auf seinem Anhänger ein Auto geladen. Bei der Wiegung des Gespanns in Berching wurde festgestellt, dass es viel zu schwer war. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der Fahrer kassierte eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.
In der Freystädter Straße in Neumarkt wurde bereits am Montag gegen 14.30 Uhr bei einer Verkehrskontrolle entdeckt, dass ein Opel nicht die erforderliche inländische Zulassung besitzt. Der 56jähriger bulgarische Fahrer, der in Neumarkt wohnt , hatte seinen Wagen nicht in Deutschland umgemeldet.