Highlight der jungen Karriere


Der ASV-Volleyball-Nachwuchs schlug sich gut bei der Bayerischen Meisterschaft

NEUMARKT. Der ASV-Volleyball-Nachwuchs zeigte klasse Leistungen bei der Bayerischen Meisterschaft und holte den hevorragenden 9. Platz.

Nach der gelungenen Qualifikation auf der Nordbayerischen Meisterschaft, hieß es für die Volleyballer der U13 des ASV Neumarkt das Highlight ihrer Saison in Angriff zu nehmen. Gastgeber der Bayerischen Meisterschaften war der spätere Bayerische Meister TuS Holzkirchen.


In der Vorrunde ging es gegen den TuS Holzkirchen, den TV Mömlingen und den SV Lohhof. Das Auftaktspiel gegen den TV Mömlingen, den man von der Nordbayerischen Meisterschaft bereits kannte, musste man gleich zu Beginn des Turnieres mit 0:2 abgeben. Auch im nächsten Spiel gegen den TuS Holzkirchen gab es trotz guter Leistung nichts zu holen für den ASV. Im Gruppenendspiel gegen den SV Lohhof konnte man dann aber durch gute Angriffe und perfekter Feldabwehr den Sieg sichern (2:0)

Dadurch konnte man die Gruppenphase als Drittplatzierter abschließen und traf in der anschließenden Zwischenrunde auf den VC DJK München-Ost-Herrsching. In diesem Spiel zeigte sich allerdings ein Klassenunterschied zwischen dem ASV und dem Gegner. Durch die größenmäßige Überlegenheit gelang es dem VC immer wieder Angriffsbälle zu entschärfen und gezielte Angriffe zu setzen (0:2).

Durch das verloren Spiel war klar dass es un um die Plätze 9 bis 16 gehen würde. Im ersten Spiel des Tages ging es gegen den TV Furth im Wald. Dieser bereitete den Neumarktern, wie zu erwarten, keine größeren Probleme. Das Spiel ging mit 2:0 an den ASV Neumarkt.

Im anschließenden Spiel gegen TSV aus Bad Endorf waren die Jungs körperlich unterlegen, was man versuchte durch clevere Spielweise auszugleichen. Immer wieder schaffte man es, den Gegner durch lange Angriffsbälle vom Netz fernzuhalten. Dadurch hinderte man den Gegner, seine Überlegenheit am Netz ausspielen zu können und die Neumarkter konnten immer wieder punkten. Da man diese taktische Marschroute konsequent einhielt, konnte man beide Sätze deutlich gewinnen (2:0).

Dann war klar, dass man mit einem Sieg im nächsten und letzten Spiel der Bayerischen Meisterschaft gegen TV Grafing 2 um den 9. Platz kämpfen durfte. Der erste Satz ging mit 19:25 an Grafing. Erst gegen Mitte des zweiten Satzes zeigten sich langsam vermehrte Fehler in der Feldabwehr der Grafinger. Dies konnte der ASV nutzen um den Satz mit 25:23 zu gewinnen. Im dritten und entscheidenden Satz war der ASV die spielbestimmende Mannschaft, der TV Grafing hatte keine Antwort mehr auf die platzierten Angriffe und die fehlerfreie Abwehrleistung. Somit konnte man den Satz mit 15:9 und letztendlich das Spiel für sich entscheiden.

Der 9. Platz der Bayerischen Meisterschaften bedeutet für die junge Mannschaft wahrscheinlich das Highlight ihrer noch jungen Karriere und für den ASV Neumarkt das beste Abschneiden einer Jugendmannschaft seit langer Zeit.
23.05.17
Neumarkt: Highlight der jungen Karriere
Telefon Redaktion


Telefon Redaktion


neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
Zur Titelseite neumarktonline
ISSN 1614-2853
23. Jahrgang
neumarktonline - die Internet-Tageszeitung. Aktuelle Berichte, Meldungen und News aus Neumarkt in der Oberpfalz im Internet
ISSN 1614-2853
18. Jahrgang