NEUMARKT. Beim Wohnhausbrand in Rengersricht wurde am Montag ein Bewohner leicht verletzt. Am Gebäude entstand rund 250.000 Euro Sachschaden.
neumarktonline hatte bereits kurz nach der Entdeckung des Feuers in einer Eil-Meldung berichtet.
Erste Informationen zu angeblich mehreren Verletzten bewahrheiteten sich zum Glück nicht. Nach Angaben der Polizei wurde ein 30jähriger Mann leicht verletzt.
Kurz nach 10.30 Uhr bemerkte eine Nachbarin Rauchentwicklung in einem zweigeschossigen Mehrfamilienhauses im Pyrbaumer Ortsteil Rengersricht. Sie verständigte daraufhin die Feuerwehr sowie die Bewohner des brennenden Hauses, die sich zu dieser Zeit im Kuhstall befanden.
Einer der beiden Bewohner, ein 30 jähriger Mann, erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung, als er im Haus nach der Ursache sehen wollte. Er wurde vor Ort durch die Rettungskräfte ambulant behandelt.
Der Brand, der offensichtlich im Erdgeschoss aus bislang noch ungeklärter Ursache ausgebrochen war, wurde durch die Feuerwehren Seligenporten, Pyrbaum und Freystadt unter Einsatz von Atemschutzträger gelöscht.
Durch das Feuer und der damit verbundenen starken Rußentwicklung wurde das Wohnhaus stark in Mitleidenschaft gezogen, Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen eine Viertelmillion Euro.
Die Brandursache ist noch ungeklärt. Die Ermittlungen dazu hat die Polizeiinspektion Neumarkt aufgenommen.